Szene

"The Crown"-Star will gender-neutrale Oscars

Gender-neutrale Oscars – In einem Interview mit BBC sagt die nicht-binäre Emma Corrin, sie wünsche sich gender-neutrale Oscars.

Heute Redaktion
Emma Corrin sinnlich als Lady Chatterly.
Emma Corrin sinnlich als Lady Chatterly.
Courtesy of Netflix

Als Lady Diana in der vierten Staffel von "The Crown" wurde Emma Corrin (26) letztes Jahr als beste Seriendarstellerin ausgezeichnet. Auch ihre Hauptrolle in der Romanverfilmung "Lady Chatterly's Lover" (ab Freitag auf Netflix) gilt jetzt schon als preisverdächtig.

Schwierigkeit mit den Geschlechtskategorien

Aber Corrin, die sich im Juli als non-binär bezeichnet hat, hadert mit Preis-Kategorien. "Es ist schwierig für mich, in meinem Kopf zu rechtfertigen, nichtbinär zu sein und in weiblichen Kategorien nominiert zu werden", sagte sie jetzt in einem BBC-Interview.

"Müssen wir konkretisieren?"

Und sie fragt in Richtung Oscars: "Müssen wir denn konkretisieren, ob eine Person für eine weibliche oder männliche Rolle nominiert wird?" Tatsache ist: Ihre Rolle in "Lady Chatterly's Lover", nach dem lange verbotenen Skandalroman von D.H. Lawrence, ist eindeutig sehr weiblich...

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;