"Heute haben wir einen lieben Freund und Kollegen verloren, er war ein großartiger Musiker und hatte einen fantastischen Sinn für Humor … was ihn zu einem beliebten Mitglied der Band machte, er hinterlässt bei uns einige schöne Erinnerungen. Gott segne ihn", schreibt sein früherer Bandkollege und Schlagzeuger Mick Avoy auf Instagram.
Von 1970 bis 1978 spielte John Gosling Keyboard bei "The Kinks", mit Songs wie "Lola", "You really got me" oder "Waterloo Sunset" eine der einflussreichsten britischen Bands des vergangenen Jahrhunderts. Jetzt ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.
Auch Gitarrist und Leadsänger Dave Davies zeigt sich "zutiefst bestürzt" über den Tod seines "Freundes und wichtigen Mitwirkenden der Kinks-Musik". "Ich werde immer tiefe Zuneigung und Liebe für ihn in meinem Herzen tragen", so Davies, der hinzufügt: "Großartiger Musiker und ein toller Mann."
Leadsänger und Songwriter Ray Davies drückt unterdessen Goslings Familie sein "Beileid" aus und schreibt: "Ruhe in Frieden, liebster John."