Szene

The Public Image is Rotten

Alle kennen den Sänger der Sex Pistols, aber kaum jemand hat je hinter die Fassade von Johnny Rotten blicken können.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Fast jeder kennt Johnny Rotten, den Sänger der Sex Pistols. Doch kaum jemand weiß etwas über den Mann hinter der Punk-Maskerade, der den bürgerlichen Namen John Lydon trägt – obwohl er mit seiner Band Public Image Limited bis heute aktiv ist.

Dankenswerterweise erledigt der Film die bekannte Geschichte vom "Great Rock?n`Roll Swindle" kurz und schmerzlos und konzentriert sich stattdessen auf PIL. Eine Band, die in schlechten Momenten grausamen Klangschrott produzierte, in guten Phasen jedoch über den Rest der Popszene hinauswuchs: Ihre in einer 16mm Filmdose ausgelieferte Platte "Metal Box" enthält einen der beklemmendsten Songs schlechthin: "Death Disco".

;