Der Ire starb nach einer kurzen Krankheit im Krankenhaus und hinterlässt seine Frau Rina Sheehan mit den gemeinsamen drei Kindern. Die genauen Todesumstände sind bis dato noch nicht bekannt. Bei der US-Tour vergangenes Jahr war der Gitarrist aber bereits nicht mehr mit dabei. Damals gaben seine Bandkollegen bekannt, dass er aus familiären Gründen nicht mit der Band gemeinsam auf Tour sein kann.
„"Es macht mich so traurig, davon zu hören."“
Unter den Postings der Rockband nahmen zahlreiche Kollegen aus der Musikbranche Anteil am plötzlichen Tod des Gitarristen. So schrieb der irische Folksänger Hozier: "Es macht mich so traurig, davon zu hören. Ich denke gerade an euch alle und an Marks Familie und sende liebe Grüße. Aufrichtiges Beileid an euch alle." Auch der Popsänger Calcum Scott schrieb: "Es tut mir so leid, diese Nachricht zu hören. Liebe Grüße und Gedanken an alle, die mit Mark verbunden sind.
Fünf ihrer sechs Alben schafften es auf den ersten Platz der britischen Charts. Ihren größten Hit hatten die Iren vor elf Jahren mit dem Song "Hall of Fame", den sie gemeinsam mit dem "Black Eyed Peas"-Star will.i.am aufgenommen haben. Der Song war damals auch in Österreich auf Platz 1 der Charts.