Musik

"The Smiths"-Bassist Andy Rourke ist tot

Im Alter von nur 59 Jahren ist Andy Rourke, Bassist der legendären "Smiths", gestorben. Das gab sein Bandkollege Johnny Marr bekannt.

Leo Stempfl
Andy Rourke bei einem Konzert der Smiths 1984.
Andy Rourke bei einem Konzert der Smiths 1984.
Rudi Keuntje / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

"The Smiths" gelten für viele – noch vor den "Beatles" – als eine der einflussreichsten Musiker der Weltgeschichte. Andy Rourke, der bis zur Auflösung 1987 deren Bassist war, ist nun tot. Das gab sein Bandkollege und Gitarrist Johnny Marr am Freitag auf Twitter bekannt.

Gute Seele

Rourke ist demnach an den Folgen einer Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs in seinem 60. Lebensjahr gestorben. "Andy wird allen, die ihn kannten, als freundliche und gute Seele und allen Musikfans als talentierter Musiker in Erinnerung bleiben", so Johnny Marr weiter.