Szene

"The Taste“ gibt es nun in Süß

Der Wiener Alexander Kumptner sitzt nun in der Jury einer neuen Kochshow für Süßspeisen. Im "Heute" Interview erzählt er von den ersten Eindrücken.

Heute Redaktion
(v.l.n.r.) Frank Rosin; Alexander Kumptner; Tim Raue; Alexander Herrmann
(v.l.n.r.) Frank Rosin; Alexander Kumptner; Tim Raue; Alexander Herrmann
SAT.1/Jens Hartmann

Nachwuchs bei "The Taste": am Mittwoch (20.15 Uhr, Sat.1) bekommt die Kochshow mit Frank Rosin, Tim Raue, Alexander Hermann und Alex Kumptner den Ableger "The Sweet Taste". Der Name ist hier Programm, obwohl die meisten anderen Köche gar keine so "Süßen" sind. "Gerade in der Patisserie und bei Süßspeisen kann man unfassbar kreativ sein", sagt Kumptner zu "Heute", "ich glaube nur, dass man genauer sein muss."

Als Wiener sieht sich Kumptner für seine Teams klar im Vorteil: "In Österreich, und das merke ich immer, wenn ich in Deutschland bin, ist die Mehlspeisen-Kultur Weltklasse, darauf können wir ganz stolz sein." Er selbst ist sogar einer der wenigen Köche, die privat lieber süß als salzig essen. "Wenn ich essen gehe, freue ich mich bei der Vorspeise immer schon aufs Dessert."

Helfen wird das ihm und seinen Kandidaten in der neuen Show aber nur bedingt: "Wenn alle Stricke reißen, sagst du beim normalen Taste: 'Machen wir das und das und das' Und dann geht es auch noch irgendwie. Wenn du es aber bei 'The Sweet Taste' versemmelst, dann versemmelst du alles!"

Rosin bei der Verkostung der "Löffel"
Rosin bei der Verkostung der "Löffel"
SAT.1/Jens Hartmann
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    ;