Tv

"The Undoing": So rettet Kidman ihren eigenen TV-Krimi

Die HBO-Serie glänzt an vielen Stellen dank Hauptdarstellerin Nicole Kidman. Dazwischen kommt das Thriller-Drama aber sonst immer wieder ins Trudeln.

Teilen
Nach dem Mord an einer jungen Mutter wird das Leben von Grace (Nicole Kidman) und Mike (Hugh Grant) zum Albtraum.<br>
Nach dem Mord an einer jungen Mutter wird das Leben von Grace (Nicole Kidman) und Mike (Hugh Grant) zum Albtraum.
HBO

Nach dem preisgekrönten Erfolg von "Big Little Lies" haben sich TV-Produzent David E. Kelley (64) und Oscarpreisträgerin Nicole Kidman (53) erneut auf ein Packerl geworfen. Mit "The Undoing" liefern sie nun einen weiteren Hochglanz-Thriller in Serienform. Aber nicht nur das Team hinter der Kamera kennt sich, auch die Handlung des neuen Serien-Spektakels kommt einem größtenteils ziemlich bekannt vor.

Hochglanz-Krimi in New York

Grace Fraser (Nicole Kidman) hat ein Leben wie aus dem Bilderbuch: Sie zählt nicht nur zu New Yorks High Society, sondern führt mit dem angesehen Arzt Mike (Hugh Grant) eine Vorzeige-Ehe. Ungemütlich wird's, als Grace bei einer Elternvereinssitzung auf Elena (Matilda De Angelis) trifft – stillt der Freigeist doch tatsächlich vor aller geschockten Augen ihr Kind. Kurze Zeit später ist die Jungmutter tot, erschlagen im eigenen Kunstatelier. Doch damit nicht genug: Auch Mike, der sich angeblich bei einem Ärztekongress befindet, ist spurlos verschwunden. Grace findet nur noch sein Handy in der Schublade, aber schon klopft Detective Mendoza (Edgar Ramírez) mit unangenehmen Fragen über die Tote an ihre Tür.

1/5
Gehe zur Galerie
    Grace (Nicole Kidman) gerät nach einem Mord an einer jungen Mutter ins Visier der Polizei.<br>
    Grace (Nicole Kidman) gerät nach einem Mord an einer jungen Mutter ins Visier der Polizei.
    HBO

    Knalleffekte in der Warteschleife

    Bereits in der Auftaktfolge wird schnell klar, dass bei dieser TV-Umsetzung Profis am Werk sind. Allerdings verlässt sich "The Undoing" schon ziemlich bald auf bekannte Thriller-Kost. Irgendwie wird man nämlich das Gefühl nicht los, die Wendungen und Verstrickungen schon wo anders gesehen zu haben. Auch das sich immer wiederholende Schema, den größten Cliffhanger jeweils an das Ende der jeweiligen Episode zu hängen, ermüdet auf längere Sicht. Denn dazwischen tümpelt die Serie auf weiten Strecken nur zäh dahin. Auf die wirklichen Knalleffekte muss man größtenteils bis zur letzten Minute warten.

    An diesen Stellen spielt "The Undoing" einmal mehr seinen eigentlichen Trumpf aus, denn mit dem Schauspiel-Kapazunder Kidman kann man eigentlich nichts falsch machen. Als Grace ist sie so überzeugend, dass man trotz Spannungs-Durchhänger niemals das Interesse an der Auflösung des Mordfalls verliert. Wie ihre gutbürgerliche Fassade immer mehr bröckelt und ihr Lebenstraum zerbricht, ist und bleibt Krimi-Inszenierung auf höchster Stufe. Die Vollblut-Schauspielerin zeichnet übrigens nicht nur als Co-Produzentin verantwortlich, sondern trifft auch in dem von ihr gesungenen Titellied die perfekten Töne. Dass im Serien-Vorspann eine Seifenblase zerplatzt, liegt also keineswegs an Kidmans großem Talent.

    > > THE UNDOING
    ab 30. November 2020
    SKY