Szene

The Weeknd will seine Konzert zu etwas Speziellem ma...

Heute Redaktion
Teilen

The Weeknd, der mit richtigem Namen Abel Tesfaye heißt, hat verraten, er es hasst, auf Festivals zu spielen, da er dort tagsüber auftreten müsse, obwohl seine Musik für die Nacht gedacht sei. "Die Umgebung ist für mich sehr wichtig", erklärt der 26-Jährige gegenüber dem Billboard-Magazin.

, der mit richtigem Namen Abel Tesfaye heißt, hat verraten, er es hasst, auf Festivals zu spielen, da er dort tagsüber auftreten müsse, obwohl seine Musik für die Nacht gedacht sei. "Die Umgebung ist für mich sehr wichtig", erklärt der 26-Jährige gegenüber dem Billboard-Magazin.

"Meine Musik funktioniert tagsüber nicht. Das ist Nacht-Musik. Wenn man zu meinen Shows kommt, dann soll sich das wie Oper anfühlen, wie Theater. Die Dunkelheit ist wichtig für mich", sagt er.

Der Sänger hat für seine Sets sogar mit Es Devlin zusammengearbeitet, der bereits für Kanye West, Beyoncé und Adele Live-Shows kreiert hat, um etwas Dreidimensionales zu schaffen. "Ihre Leidenschaft ist Theater und Oper. Sie schaut anders auf den Job als jeder andere Set-Designer. Das ist Kunst. Es geht nicht nur um Licht und Effekte. Es geht darum, was man sieht und das Publikum ist Teil dieses Moments". 

Ein Beispiel dafür sei die "Saint Pablo"-Tour von , bei der der Rapper auf einer Bühne performte, die über den Köpfen der Zuschauer schwebte. Auch The Weeknd wolle diese Art von künstlichem Raum erzeugen. "Schaut euch Kanyes Shows an - er hat das ganze Spiel verändert. Sitze im Mittelraum werden bei Arena-Shows jetzt ganz anders betrachtet. Ich will auch diese Art von Raum erzeugen".