Musik

The Who vor Live-Comeback: "Jede Show könnte letzte sei

Die Rock-Ikonen sind mit ihrer "The Who Hits Back!"-Tour unterwegs und treten am 20. Juni exklusiv auf der Berliner Waldbühne auf.

Jochen Dobnik
Wir hoffen sehr darauf, dass die "The Who with Orchestra - Hits Back! The 2023 European Tour" auch zu uns kommt!
Wir hoffen sehr darauf, dass die "The Who with Orchestra - Hits Back! The 2023 European Tour" auch zu uns kommt!
Bild: imago stock&people (imago stock&people)

Sieben Jahre ist es her, dass Fans von The Who in Österreich in den Genuss von Live-Musik ihrer Lieblingsband kommen durften – nun tut sich wieder was bei den britischen Rocklegenden ("My Generation"): Im Sommer spielen sie eine exklusive Deutschland-Show in der Berliner Waldbühne!

Das Filmorchester Babelsberg wird Sänger Roger Daltrey und Gitarrist Pete Townshend, die einzigen Überlebenden der Urbesetzung, bei ihren Hits wie "Pinball Wizard" und "We're not gonna take it" unterstützen, heißt es in einer Aussendung. Songs wie "Behind Blue Eyes" oder "Won't Get Fooled Again" (Titelsong der US-Erfolgsserie "CSI Miami") würden dagegen in Bandbesetzung aufgeführt.

Handelt es sich dabei um eine Abschiedstour? "Mit 79 Jahren muss ich realistisch bleiben", sagt Daltrey zur DPA und lacht. "Jede Show könnte die letzte sein."

Sohn von Beatles-Legende am Schlagzeug

Am Schlagzeug nimmt Zak Starkey Platz, der Sohn von Ex-The Beatles Drummer Ringo Starr. Pete Townshends Bruder Simon Townshend hingegen bedient die Gitarre und ist als Background-Sänger zu hören.

"Das dritte Kapitel gibt es dann wieder im XXL-Format, da diverse Titel aus 'Quadrophenia' (1973), ihrer zweiten Rock-Oper, dargeboten werden. Das Finale wird wohl, wie schon bei den bisherigen, stets gefeierten Auftritten mit 'Baba O'Reily' [Titelsong der US-Serie "CSI NY", Anm. d. Red.] fulminant enden", heißt es weiter.

Karten für "The Who Hits Back!" in Berlin gibt es bereits im Vorverkauf.

;