People

Theater-Legende Eugen Stark ist tot

Der österreichische Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Eugen Stark ist tot. Das gab das Theater in der Josefstadt in einer Aussendung bekannt.

Teilen
Eugen Stark mit seiner Frau Bibiana Zeller
Eugen Stark mit seiner Frau Bibiana Zeller
Picturedesk.com

Stark war mit der bekannten "Kottan"-Schauspielerin Bibiana Zeller verheiratet. Er studierte am Max Reinhardt Seminar Schauspiel und Gesang am Konservatorium der Stadt Wien. Unter der Direktion Franz Stoß/Ernst Haeusserman wurde er 1976 engagiert, bis 2003 (Direktion Helmuth Lohner) war er vielbeschäftigtes Ensemblemitglied.

Eugen Stark und Bibiana Zeller
Eugen Stark und Bibiana Zeller
Picturedesk.com

Sein Debüt feierte er in Neil Simons "Der gute Doktor". Über Jahrzehnte wusste er das Josefstadt-Publikum durch seine Figurengestaltungen zu überzeugen. Nach 28 Jahren im Ensemble der Josefstadt und unter 5 Direktionen, spielte Eugen Stark seine letzte Josefstadt-Premiere am 6. März 2003 in Franz Molnárs "Liliom".

"Einer der großen Ensemblespieler der Josefstadt"

Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger anlässlich des Todes von Eugen Stark: "Er war einer der letzten großen Ensemblespieler des Theaters in der Josefstadt, der große, aber auch kleine Rollen mit großer Intensität und Wahrhaftigkeit verkörperte, zudem ein unglaublich liebenswürdiger und bescheidener Kollege".

Immer wieder war Eugen Stark auch in Fernsehrollen zu sehen. So spielte er 1995 im "Tatort" und ein Jahr später in der Serie "Kommissar Rex", aber auch in Filmen wie" Zuckeroma" oder "Professor Bernhardi".

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com