Szene

Theaterdirektor und Comedian bei Stermann&Grissemann

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hans Leitner (ORF)

In der aktuellen Ausgabe von "Willkommen Österreich" am Dienstag, den 2. Juni ab 22 Uhr in ORF eins, nehmen Theaterdirektor Michael Schottenberg und der deutsche Comedian Serdar Somuncu bei Stermann und Grissemann Platz.

In der aktuellen am Dienstag, den 2. Juni ab 22 Uhr in ORF eins, nehmen Theaterdirektor Michael Schottenberg und der deutsche Comedian Serdar Somuncu bei Stermann und Grissemann Platz.
Michael Schottenberg verlässt das Wiener Volkstheater. In wenigen Tagen findet die 158. und gleichzeitig letzte Premiere seiner Amtszeit statt. Der Schauspieler und Regisseur wird mit einem großen Rück- und Ausblick auf das österreichische "Volkstheater" verabschiedet.

Stermann und Grissemann sprechen mit Michael Schottenberg nicht nur über sein Wirken als Theaterdirektor, sondern rufen seine Auftritte in zahlreichen TV-Serien wie zum Beispiel "Kottan ermittelt" in Erinnerung. Welchen Aufgaben wird sich der 62-Jährige in Zukunft stellen?

Unter dem Titel "Der Hassprediger" tourte Serdar Somuncu 2009 durch Österreich und Deutschland. 2013 erschien mit "Hasstament2 sein sechstes Buch, mit dem er eines klarstellen möchte: "Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung." Die Internet-Show des türkischstämmigen Deutschen war YouTube sogar zu heiß und bei seinen Lesungen aus Hitlers "Mein Kampf" trat er aufgrund  heftiger Reaktionen mit kugelsicherer Weste auf.

Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum holt Serdar Somuncu in seinem Programm "H2 Universe – Die Machtergreifung" zum Rundumschlag aus. "Was darf Satire?" Eine Frage mit der sich auch Stermann und Grissemann immer wieder konfrontiert sehen. Für den kompromisslosesten Komiker Deutschlands ist sie schnell geklärt: "Alles!"