Gewinnen

Theatertickets für DER BOCKERER gewinnen!

"Heute.at" verlost 3 x 2 Theatertickets für DER BOCKERER. Am 4. Dezember 2016 im Theater Akzent.

Heute Redaktion
Teilen

"Heute.at" verlost

3 x 2 Theatertickets für

DER BOCKERER

Am 4. Dezember 2016

im Theater Akzent

Mehr Infos zu "Der Bockerer"

Regisseur Franz Antel und Hauptdarsteller Karl Merkatz machten den "Bockerer" in den Achtzigern als Filmreihe berühmt. Nun kann man den bekannten Stoff im Theater erleben. Erzählt wird die Geschichte des Fleischhauers Karl Bockerer, der nicht verstehen kann und will, was die Veränderungen sollen, die das Dritte Reich mit sich bringt. Denn mit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich gerät sein Leben komplett aus den Fugen. Sein Sohn Hansi ist der Faszination der Nazis bereits erlegen, seine Frau Binerl zieht es zu deren Aufmärschen hin. Als die Nazis ihm dann auch noch seinen jüdischen Tarockpartner Rosenblatt vertreiben, beginnt er sich auf seine Art zu wehren: mit einer Mischung aus Naivität, Humor und Bauernschläue.

Der "Bockerer" symbolisiert einen einfachen Menschen, mit seinen Vorzügen, seinen Schwächen, seiner Leidenschaft für Gerechtigkeit und seiner grundsoliden Anständigkeit. Auch heute 2016, über 70 Jahre nach Kriegsende, in einer Zeit, die erneut von Radikalismus, Krieg und Flüchtlingsproblematik geprägt ist, hat die Geschichte des Bockerers nichts an Aktualität verloren.

Das Schauspieler-Ensemble besteht unter anderem aus Rudi Larsen (als Bockerer), Stephan Paryla-Raky, David Miesmer, Irene Budischowsky, Leila Strahl, Anke Zisak, Martin Gesslbauer, Sebastian Blechinger, Johannes Kaiser und Gregor Viilukas.

Das Gewinnspiel ist bis 29. November 2016 (23.59 Uhr) aktiv. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.