Politik

Thema Asyl – Landeschef Doskozil schlägt sie alle

Die "ATV-Frage der Woche" beschäftigt sich dieses Mal mit dem Thema Asyl in Österreich – dabei zeigt sich ein mehr als klares Ranking.

Hans Peter Doskozil liegt beim Thema Asyl vor Innenminister Karner und FPÖ-Chef Kickl.
Hans Peter Doskozil liegt beim Thema Asyl vor Innenminister Karner und FPÖ-Chef Kickl.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen am Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Er befragte 500 Österreicher: "Wie beurteilen Sie die Ideen und Konzepte der folgenden Politiker zum Thema Asyl & Integration?"

Die größte Kompetenz in Sachen Asyl und Integration sprechen die Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zu. 32 Prozent finden Doskozils Konzepte zu den Themen Asyl und Integration gut bzw. eher gut. 24 Prozent antworten gegenteilig und finden dessen Ideen schlecht bzw. eher schlecht. Damit ist Doskozil der einzige abgefragte Politiker mit positivem Saldo bei der aktuellen "ATV Frage der Woche".

Doskozil vor Kickl

FPÖ-Chef Herbert Kickl überzeugt 34 Prozent der Befragten in Sachen Asyl und Integration, dem stehen aber 43 Prozent gegenüber, die Kickls Ideen schlecht bzw. eher schlecht finden.

Nur 13 Prozent der Befragten finden die Pläne des amtierenden Innenministers Gerhard Karner in Sachen Integration gut bzw. eher gut. 33 Prozent bewerten diese als eher schlecht bzw. schlecht.

46 Prozent der Befragten meinen, dass die Konzepte von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner zu den Themen Integration und Asyl schlecht bzw. eher schlecht sind. 19 Prozent der Befragten kann sie mit ihren Ideen in diesem Bereich überzeugen.

"Schwache Werte von Karner"

Peter Hajek: " Hans Peter Doskozil ist der einzige Spitzenpolitiker mit einem positiven Saldo in der Asylfrage. Er punktet damit insbesondere bei Mitte-Rechts-Wähler. Auffallend sind die schwachen Werte von Innenminister Karner, der bei diesem Thema eigentlich federführend sein sollte."

"ATV Aktuell: Die Woche" am 12. Februar um 22:20 Uhr bei ATV und in der ZAPPN App

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;