Österreich

Theodor ist das 2.000. YoungMum-Baby

Seit 15 Jahren unterstützt die Einrichtung YoungMum des Göttlicher Heiland Krankenhauses jugendliche Schwangere. Nun kam das 2.000 Baby zur Welt.

Heute Redaktion
Teilen
Der kleine Theodor ist das 2.000ste YoungMum-Baby. Jung-Mama Tamara W. (19) und die Leiterin von YoungMum Nisfeta Pacic freuen sich über den neuen Erdenbürger. (c) Göttlicher Heiland Krankenhaus
Der kleine Theodor ist das 2.000ste YoungMum-Baby. Jung-Mama Tamara W. (19) und die Leiterin von YoungMum Nisfeta Pacic freuen sich über den neuen Erdenbürger. (c) Göttlicher Heiland Krankenhaus
Bild: zVg

Eine Schwangerschaft ändert alles. Besonders werdende Mütter, die selbst noch fast Kinder sind, sind oft überfordert. Hier hilft das "YoungMum"-Team des Göttlichen Heiland Krankenhauses. Das Spital in der Dornbacher Straße (Wien-Hernals) bietet für Jugendliche in anderen Umständen einen geschützten Rahmen, in dem sie sich in Ruhe auf die Geburt und die Zeit danach einstellen können.

Theodor ist das 2.000. YoungMum-Baby

Mit der Geburt von Theodor konnte das YoungMum-Team nun ein besonders herziges Jubiläum feiern: Der junge Mann, der am

13. Dezember um 18.47 Uhr geboren wurde, 50 cm groß war und 3.490 Gramm auf die Waage brachte, ist das 2.000. Baby das mit Hilfe des Teams das Licht der Welt erblickte.

"Ich war knapp 19 Jahre alt als ich von der Schwangerschaft erfuhr. Mein mittlerweile Ehemann und ich waren anfangs geschockt. Da war uns YoungMum eine große Hilfe, sowohl in persönlichen Gesprächen als auch bei den notwendigen Behördengängen", erzählt die Theodors Mutter.

Durch die Hilfe des YoungMum-Teams haben die jungen Eltern alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert und blicken nun optimistisch in die Zukunft.

"Selbstverständlich ist uns die medizinische Betreuung ein Anliegen, aber gerade bei Jugendlichen liegt der Aspekt vor allem auch im sozialen Bereich. Und hier setzen wir an, damit Mutter und Kind sicher ihr Leben als Familie beginnen können", betont der ärztliche Leiter der Einrichtung YoungMum Oberarzt Dr. Stefan Zawodsky.

Medizinische und soziale Unterstützung seit 15 Jahren

Seit 2003 begleitet das Team von YoungMum Jugendliche während der Schwangerschaft und steht mit medizinischer Betreuung, kompetente Hilfe und mit viel Verständnis zur Seite.

Die Experten, darunter Hebammen, Gynäkologen, eine praktische Ärztin, klinische Psychotherapeuten, ein Sozial- und Rechtsberater sowie eine Ernährungsberaterin unterstützen die jungen Frauen unentgeltlich und stehen auch im ersten Lebensjahr des Babys mit Rat und Tat zur Seite.

YoungMum auf Spenden angewiesen

Trotz des großen Bedarfs erhält diese bis heute in Österreich einzigartige Einrichtung keine Unterstützung durch die öffentliche Hand und ist finanziell auf Spender angewiesen. Wer die YoungMums unterstützen kann das auf dem Spendenkonto der Bank Austria (IBAN: AT68 1200 0515 1611 1711) gerne tun.

"Musical Mamis" singen für YoungMums

Unterstützung bekommt die Initiative auch von den "Musical Mamis", die am 26. Februar 2018 zugunsten von YoungMum auf der Bühne des Wiener Metropols stehen werden.

Die Gala bietet bereits zum dreizehnten Mal einen bunten Mix aus Musical-Highlights, Pop und Kabarett. Mit dabei sind unter anderem Monika Ballwein, Caroline Vasicek-Pfeifer, Marika Lichter, Aida Loos und viele andere. Durch den Abend führt Stefano Bernardin. Für die musikalische Begleitung sorgen Otmar Binder und Band.

Alle Informationen zum Musicalabend gibt es online hier.

(lok)