Sportmix

Thiem bekommt noch eine Chance bei Top-Turnier

Dominic Thiem bekommt eine weitere Chance, sich bei der US-Tournee aus seinem Formtief zu ziehen. Der Niederösterreicher wird in Miami aufschlagen. 

Heute Redaktion
Dominic Thiem darf auch in Miami aufschlagen.
Dominic Thiem darf auch in Miami aufschlagen.
Imago Images

Im Laufe des Jahres hat Österreichs Tennis-Star nur einen einzigen Sieg eingefahren, dem stehen inklusive Davis Cup sieben Niederlagen gegenüber. Zuletzt scheiterte Thiem in der ersten Runde von Santiago de Chile an Lokalmatador Cristian Garin mit 2:6 und 6:7 (2). 

Der US-Open-Sieger von 2020, der aktuell als 99. nur noch knapp innerhalb der Top-100 der Weltrangliste ist, wird nun weiteren Boden verlieren, wohl aus den Top-100 rutschen. Nach seine Aus in Santiago sprach der Tennis-Star erstmals mentale Probleme öffentlich an

Nächste Wildcard

Allerdings hat Thiem nun noch zwei Chancen, in Nordamerika zu punkten. Obwohl der 29-jährige Lichtenwörther die sportliche Qualifikation verpasste, wird Thiem bei den beiden im März anstehenden Masters-Turnieren aufschlagen. Österreichs Tennis-Star erhielt bereits eine Wildcard für den am 8. März beginnenden Tennis-Klassiker in Indian Wells. Knapp zwei Wochen später wird der 29-Jährige auch beim Masters-1000-Turnier von Miami aufschlagen, wie Turnierdirektor James Blake nun verkündete. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA

    Schon bei den Australian Open sowie den Südamerika-Turnieren in Buenos Aires und Santiago de Chile war der Lichtenwörther nur dank einer Wildcard im Hauptfeld, in Rio nutzte der Niederösterreicher noch ein Protected Ranking, das er aufgrund seiner hartnäckigen Handgelenksverletzung zugesprochen bekam. 

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
      Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
      Helmut Graf
      Mehr zum Thema