Sportmix

Thiem: "Eineinhalb Jahre nicht richtig gearbeitet"

Offene Worte von Dominic Thiem! Nach seinem frühen Aus bei den French Open spart Österreichs Tennis-Ass nicht mit Selbstkritik.

Heute Redaktion
Dominic Thiem
Dominic Thiem
IMAGO/Sipa USA

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem muss bei den French Open zum dritten Mal in Folge bereits nach der ersten Runde die Heimreise antreten. Der Lichtenwörther verlor am Pfingstmontag gegen den Argentinier Pedro Cachin nach 3:49 Stunden mit 3:6, 2:6, 7:6, 6:4, 2:6.

Nach mehr als eineinhalb Jahren der Krise, unter anderem durch eine langwierige Handgelenksverletzung Ende 2021 verschärft, zeigte die Formkurve im Frühjahr wieder nach oben. Die French Open hätten sich als einstiges Lieblingsturnier für Thiem für einen weiteren Befreiungsschlag und Schritt zurück an die Weltspitze angeboten. Stattdessen setzte es nach einem verunsicherten Auftritt den nächsten Dämpfer. 83 unerzwungene Eigenfehler in fünf durchwachsenen Sätzen erklären die Thiem-Pleite. In den ersten beiden Sätzen war Österreichs Aushängeschild von der Rolle.

Tennis-News im Video:

Nach dem Turnier findet Thiem klare Worte – und analysiert die Vergangenheit schonungslos. "Ich habe eineinhalb Jahr lang nicht richtig gearbeitet", meint der Niederösterreicher, der erst Anfang April mit Benjamin Ebrahimzadeh einen neuen Coach nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Langzeit-Betreuer Nicolas Massu engagierte. Er habe erst unlängst begonnen, wieder die richtige Einstellung an den Tag zu legen. "Ich habe mir immer eingeredet, dass ich mit 100 Prozent trainiere, aber wirklich gemacht habe ich es erst in den letzten sechs Wochen", so Thiem.

Eine zu kurze Zeit, um bei einem Grand-Slam-Turnier bestehen zu können, wie sich Thiem selbst bewusst ist. Nun würde die Richtung allerdings wieder stimmen. Wie es nun weitergehe? Thiem will die Sandplatz-Saison verlängern. Vor dem Wechsel auf Rasen sind zwei Challenger auf Sand in den kommenden Wochen geplant. Ex-Coach Günter Bresnik glaubt ebenfalls, dass bei Thiem die Richtung stimmt. "Benni ist ein guter Mann", meint er über Thiems neuen Coach zur "Krone". "Ich bin sicher, dass er nicht von Woche zu Woche, sondern langfristig denkt."

    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
      picturedesk
      ;