Österreich

Thiem gibt Comeback für Tennis-Österreich in Wels

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Sergio Perez

Gute Nachrichten für alle Tennis-Fans! Dominic Thiem spielt im September Davis Cup für Österreich in Wels. Die Mission: Rückkehr in die Weltgruppe.

Damit schlägt Thiem heuer doch zwei Mal in Österreich auf. Von 15. bis 17. September im Davis Cup gegen Rumänien in Wels. Gespielt wird im Freien auf Sand auf der Anlage des UTC. Ab 21. Oktober ist Thiem das Zugpferd bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle. Dort ist der Ansturm riesig, wird es einen Zuschauerrekord geben.

"Chance auf einen Sieg ist größer"



ÖTV-Präsident Robert Groß fädelte Thiems Comeback im Davis Cup ein. Länger liefen im Hintergrund die Gespräche mit Trainer Günter Bresnik, der am Ende die Entscheidungen trifft. "Wenn Dominic gegen Rumänien dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf

einen Sieg ungleich höher. Gunter hat zugesagt, dass er uns die Hilfestellung gibt", so Groß.

"Das ist ein Riesenbonus"

Kapitän Stefan Koubek ist erfreut, dass Thiem nach eineinhalb Jahren ein Comeback in der Tennis-Nationalmannschaft gibt. "Zusätzlich zum Heimvorteil ist das ein Riesenbonus fur uns. Dominic kann in jedem Duell den Unterschied ausmachen. Mit ihm sind wir definitiv weltgruppenfähig und könnten dort die eine oder andere Runde uberstehen."

So schaut das Ideal-Team aus

Koubeks Ideal-Team gegen Rumänien setzt sich mit heutigem Stand aus Thiem, Gerald und Jurgen Melzer sowie Doppel-Spezialist Alexander Peya zusammen. "Im Hinterköpfchen habe ich naturlich Andreas Haider-Maurer. Man wird bis dahin sehen, wie sein Comeback nach der langen Verletzungspause läuft. Und Julian Knowle, der in Weißrussland ein super Doppel gespielt hat."

(mh)

;