Sportmix

Thiem: "Ich habe starke Schmerzen in der Hand"

Rückschlag für Dominic Thiem! Eine neuerliche Handverletzung lässt sein Comeback platzen. Der 28-Jährige verrät, wie es nun weitergeht.

Erich Elsigan
Teilen
Dominic Thiem verschiebt sein Comeback.
Dominic Thiem verschiebt sein Comeback.
Imago

Die Leidenszeit von Dominic Thiem geht ins Tiebreak. Österreichs Tennis-Held wollte am Mittwoch in Cordoba (Arg) nach über sieben Monaten Verletzungspause sein Comeback geben. Doch die Pläne haben sich geändert.

Der 28-Jährige sagte am Montag für das Turnier ab. Bei einer Video-Konferenz gab er die Gründe bekannt. "Ich habe eine leichte Verletzung zwischen den Fingerknöcheln, eine Zerrung eines Bandes. Ich habe starke Schmerzen in der Hand. Deshalb habe ich entschieden, dass es keinen Sinn macht, in Cordoba zu spielen."

"Paar Tage, vielleicht zwei Wochen"

Wie lange Thiem ausfällt, kann er nicht beantworten. "Man weiß nicht, wie lange die Heilung dieser Verletzung dauert. Entweder ein paar Tage, vielleicht auch zwei Wochen. Es wird sich zeigen."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Neben den Schmerzen gibt es jedoch ein weiteres Problem. "Meinen Trainingsrückstand, vor allem was die Vorhand betrifft. Ich habe noch keine Sätze gespielt, nicht mal Punkte. Ich wollte das eigentlich in Chile machen, aber die neue Verletzung hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht."

    Sobald Thiem fit ist, braucht er vor dem Comeback "vier, fünf Tage, an denen ich am Vormittag und Nachmittag Sätze spiele. Wenn der Körper das verträgt, kann ich rausgehen und Matches spielen. Das Feuer ist jedenfalls da, ich schufte jeden Tag."

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Nadal triumphiert bei den Australian Open 2022 - die besten Bilder!
      Nadal triumphiert bei den Australian Open 2022 - die besten Bilder!
      Imago

      Aus der Ruhe lässt sich Thiem, der in der Weltrangliste auf Platz 37 abstürzte, jedenfalls nicht bringen. "Denn eigentlich läuft die Rückkehr nach Plan. Die Hauptverletzung passt, die Richtung stimmt. Ich habe in der Woche, bevor ich nach Südamerika geflogen bin, erstmals ohne Angst wieder voll durchgezogen, im Kopf hat es click gemacht. Die Hand hat halt dann an anderer Stelle wehgetan. Der kleine Rückschlag ist aber normal, damit muss ich leben. Es ist ein Geduldsspiel. Ich bin 95 Prozent des Weges gegangen, den härtesten Teil habe ich hinter mir. Wenngleich die letzten fünf Prozent sicher auch nicht leicht werden."

      Wie es nun im Detail weitergeht, ist offen. "Die Hand gehört behandelt. Ob das hier in Cordoba oder in Buenos Aires, wo das nächste Turnier geplant wäre, ist, wird man sehen."

      Auf die Tour will der US-Open-Champion von 2020 jedenfalls erst zurückkehren, sobald er schmerzfrei ist. Das habe ihm auch der Sieg von Rafael Nadal bei den Australian Open gezeigt. "Er war von der ersten Partie weg ready. Nur so hast du eine Chance." Ein Fernziel sei Indian Wells. "Bis dahin sollte ich konkurrenzfähig sein. Das ist noch fünf Wochen entfernt."

      Thiem ist seit 22. Juni 2021 außer Gefecht. Damals hatte er sich auf Mallorca im Match gegen Adrian Mannarino (Fr) bei 5:2-Führung im ersten Satz am rechten Handgelenk verletzt. Der Beginn einer langen Zwangspause.

      Mehr zum Thema