Thiem musste nach Finale bei Urlaub umplanen

Dominic Thiem: offene Fragen in naher Zukunft
Dominic Thiem: offene Fragen in naher Zukunftgepa-pictures.com
In Schweden und Island wollte Tennis-Star Dominic Thiem den wohlverdienten Urlaub nach den ATP-Finals genießen. Doch daraus wird nichts.

6:4, 6:7, 4:6 gegen Daniil Medwedew (Rus)! Das letzte Spiel der Saison bei den ATP-Finals in London endete nicht mit dem ersten Masters-Sieg für Dominic Thiem. Mit etwas Abstand blickte die Nummer drei der Tennis-Welt bei der Video-Pressekonferenz aus der O2-Arena aber schon wieder positiv auf die Saison zurück. "Ich bin relativ entspannt, weil es ein tolles Jahr von mir war. Sportlich gesehen war es für mich herausragend. Mit dem ersten Grand-Slam-Titel habe ich mir meinen Lebenstraum erfüllt. Deshalb wird dieses Jahr immer einen großen Platz in meinem Herzen haben."

Auch der der Lohn für sein zweites Endspiel bei den ATP-Finals nach der Vorjahres-Niederlage gegen Stefanos Tsitsipas kann sich sehen lassen. Trotz weniger Preisgeld verdiente Thiem in dieser Woche 708.000 Dollar, dazu gibt es 800 Punkte für die Weltrangliste.

Wie geht es jetzt weiter? Heute fliegt Thiem mit dem Privatjet heim nach Österreich. Beim Urlaub musste Österreichs Sportler des Jahres umplanen. "Eigentlich wollte ich Urlaub machen und nach Island und Schweden fliegen. Doch das geht jetzt wegen den derzeitigen Bestimmungen nicht." Deshalb bleibt er vorerst einmal in Österreich. 

Auch die Zukunft ist noch unsicher: Thiem hatte ja zunächst geplant, die Saisonvorbereitung in Australien zu absolvieren. Dort sollte Anfang Jänner die Saison mit dem ATP-Cup starten. Aber auch das ist wegen der Coronapandemie noch offen. "Jetzt muss ich einmal abwarten und schauen, wie sich die Situation in Australien weiter entwickelt. Dann schau ich weiter. Da lässt sich derzeit aber noch nichts Genaues sagen. Und daher weiß ich auch nicht, wann ich runterfliege und wann und wo ich meine Vorbereitung starte."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mh Time| Akt:
Dominic ThiemATPTennis

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen