Sportmix

Thiem nach sechster Pleite: "Das war ein Rückschlag"

Mit einer 0:6-Bilanz reist Dominic Thiem zu den French Open. Der Österreicher ist nach dem Auftakt-Aus in Genf (Sz) schwer enttäuscht.

Erich Elsigan
Teilen
Dominic Thiem hat das Siegen verlernt.
Dominic Thiem hat das Siegen verlernt.
Imago

Dominic Thiem kommt nach seiner Handgelenks-Verletzung nicht in Fahrt. Der 28-Jährige verlor in der ersten Genf-Runde gegen den italienischen Qualifikanten Marco Cecchinato mit 3:6 und 4:6. Für den Österreicher war es die sechste Auftakt-Pleite im Jahr 2022. 

"Es haben sehr, sehr viele Sachen nicht gepasst. Es war ein bisschen ein Schritt rückwärts", gestand Thiem nach der Niederlage gegen die Nummer 134 der Tennis-Welt. "Ich habe ihm mit meinen Schlägen nicht weh tun können. Da ist Cecchinato viel zu gut und hat mich dann weggespielt", sagte Thiem. "Und ich habe keine einzige von meinen sieben Break-Chancen genützt, das ist natürlich nicht hilfreich. Ich kann nicht zufrieden sein, das ist ein bisschen enttäuschend."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Höhepunkt aus Thiem-Sicht: Im zweiten Satz gelangen ihm zwei Kunstschläge - er spielte den Ball mit dem Rücken zum Netz stehend durch die Beine. "Das war schon geil - aber so ziemlich das einzig Positive, das ich vom Match mitnehmen kann."

    Thiem reist nun mit einer 0:6-Bilanz zu den kommende Woche beginnenden French Open. "Ich habe gewusst, dass es schwierig wird und ich nicht in Topform aufschlagen werde. Ich habe fast noch eine Woche Zeit zum Trainieren."

    Mehr zum Thema