Sportmix

Thiem spielt "bergab", aber: "Es geht bergauf!"

Countdown zu den French Open! Ab 28. Mai wird in Paris gespielt. Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem geht in der Vorbereitung neue Wege.

Heute Redaktion
Dominic Thiem
Dominic Thiem
IMAGO/ZUMA Wire

Selten hat sich für Österreichs Nummer eins eine Niederlage so gut angefühlt. Nach dem 6:3, 1:6, 6:7 in der zweiten Runde des ATP-1.000-Turniers in Madrid ist Thiem wieder recht zufrieden mit sich – denn erstmals seit langer Zeit konnt der Niederösterreicher einem Top-Ten-Spieler Paroli bieten. "Ich bin sehr darüber glücklich, wie ich in der Lage war, fast das ganze Match über dagegenzuhalten. Das Fazit ist: eine superbittere Niederlage, aber gleichzeitig sehr, sehr motivierend für die nächsten Wochen", meinte Thiem nach der hauchdünnen Niederlage in Spanien am vergangenen Samstag.

Wie sehen die nächsten Wochen bis zu den French Open für den 29-Jährigen aus? Während die Form nach oben zeigt, spielt Thiem sozusagen bergab. Denn kommende Woche schlägt er nicht auf ATP-Ebene auf, sondern bei einem Challenger-Turnier. und Zwar bei einem Heimevent, konkret in Mauthausen in Oberösterreicher. Danach steht in Bordeaux ebenfalls ein Challenger-Auftritt auf dem Programm. Auf den Sieger warten 175 Weltranglisten-Punkte. "Ich bin extrem motiviert so weiterzuarbeiten, weil die Fortschritte deutlich zu sehen sind", meint Thiem vor den beiden Turnieren. Sollte der Aufwärtstrend anhalten, "bin ich zuversichtlich, dass ich in Paris gut drauf bin."

Offen ist allerdings noch, ob Thiem in Paris in die Quali muss, oder einen Wild Card für den Hauptfeld erhält. Für den Ex-US-Open-Sieger geht es um die zehnte Teilnahme am Hauptbewerb des Sandplatz-Klassikers. Vier mal stand er beim Grand-Slam-Turnier im Halbfinale, zwei Mal im Finale. Geht es nach seinem neuen Coach Benjamin Ebrahimzadeh, soll Thiem bald wieder um den Titel mitspielen können. "Er muss aggressiver spielen. Ich will, dass er sein dominantes Tennis wieder findet", meint der 43-jährige Deutsch-Iraner. 

Auch Kollege Tsitsipas traut Thiem einen erneuten Angriff auf die Weltspitze zu. Beim Shakehands nach dem Duell in Madrid meinte er zu Thiem: "Das war dein bestes Match bisher. Du hast es immer noch in dir. Mach weiter so, du schaffst das."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/5
    Gehe zur Galerie
      Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
      Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
      Helmut Graf