Sportmix

Thiem und Dadic sind Österreichs Sportler des Jahres

Dominic Thiem hat es geschafft! Der Weltranglisten-Dritte im Tennis wurde zu Österreichs Sportler des Jahres 2020 gewählt. Zum ersten Mal. 

Markus Weber
Teilen
Ivona Dadic und Dominic Thiem sind Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres.
Ivona Dadic und Dominic Thiem sind Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres.
Picturedesk

Genauso wie Ivona Dadic. Die Siebenkämpferin, die im August noch die Jahresweltbestleistung aufgestellt hatte, nahm ebenso erstmals den "Niki" von der Sporthilfe-Gala mit nach Hause. Team des Jahres ist neuerlich Fußball-Meister Red Bull Salzburg. 

Erster "Niki" für Thiem

Thiem hatte sich seit 2015 drei Mal dem Seriensieger Marcel Hirscher geschlagen geben müssen, staubte nun erstmals den "Niki" ab. "Ich bin überglücklich, jetzt auch in einer Reihe mit den Größten des Sports zu stehen", jubelte der Lichtenwörther. 

Der US-Open-Sieger hatte sich gegen ÖFB-Star David Alaba, Skispringer Stefan Kraft, Skiläufer Matthias Mayer und Handballer Nikola Bilyk durchgesetzt. 

Premiere für Dadic

Für Siebenkämpferin Dadic ist es ebenso die erste Auszeichnung als Sportlerin des Jahres nach zwei zweiten Plätzen. Die 26-Jährige ist die erste Sommersportlerin seit Mirna Jukic 2009, die mit dem "Niki" ausgezeichnet wurde. "Dass ich die Saison mit dieser Auszeichnung abschließen darf, ist das Schönste überhaupt. Das ist eine Motivation für das nächste Jahr. Da möchte ich aus Tokio eine Medaille mitnehmen", strahlte die Oberösterreicherin. 

Dadic hatte sich gegen Vorjahressiegerin Vanessa Herzog (Eisschnelllauf), Skispringerin Chiara Hölzl, ÖFB-Teamspielerin Nicole Billa und Skeleton-Pilotin Janine Flock durchgesetzt. 

Bullen-Hattrick

Meister Salzburg erhielt die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres bereits zum dritten Mal in Folge. Die Bullen ließen den LASK und das KTM-MotoGP-Team hinter sich. "Dieser Preis zeigt, dass unser eingeschlagene Weg richtig ist", freute sich Kapitän Andreas Ulmer. 

Als Sportlerin des Jahres mit Behinderung wurde Skifahrerin Veronika Aigner, als Sportler des Jahres mit Behinderung der beinamputierte Skiläufer Markus Salcher ausgezeichnet. Special-Olympics-Sportler des Jahres wurden Sabrina Bichlmair und Lukas Kaufmann.

Ergebnis Sportler des Jahres

1. Domionic Thiem (Tennis) 1.183 Punkte (151 erste Plätze)

2. David Alaba (Fußball) 447 (13)

3. Stefan Kraft (Skispringen) 410 (8)

4. Nikola Bilyk (Handball) 228 (6)

5. Matthias Mayer (Ski) 194 (5)

Ergebnis Sportlerin des Jahres

1. Ivona Dadic (Leichtathletik) 915 Punkte (94 erste Plätze)

2. Chiara Hölzl (Skispringen) 567 (39)

3. Vanessa Herzog (Eisschnelllauf) 390 (16)

4. Nicole Billa (Fußball) 379 (19)

5. Janine Flock (Skeleton) 354 (13)

Mannschaft des Jahres

1. Red Bull Salzburg (Fußball) 811 (85 erste Plätze)

2. LASK (Fußball) 395 (18)

3. KTM (Motorrad) 374 (31)

4. Österreichs Handball-Herren (Handball) 357 (24)

5. Benjamin Bildstein/David Hussl (Segeln) 265 (14)