Tennis-Schlager

Thiem und Ofner sagen vor Olympia für Heimturnier zu

Dominic Thiem und Sebastian Ofner schlagen im Sommer beim Generali Open in Kitzbühel auf. 

Sport Heute
Thiem und Ofner sagen vor Olympia für Heimturnier zu
Thiem: "Hoffe auf Sommermärchen."
EPA

Sebastian Ofner, Österreichs Nummer eins im Tennis, und Vorjahresfinalist Dominic Thiem schlagen heuer beim Generali Open in Kitzbühel (20. bis 27. Juli) auf.

Die heimischen Top-Spieler sind die ersten Fixstarter beim heimischen Sandplatz-Klassiker. Das teilten die Turnierorganisatoren am Mittwoch mit. Das ATP-250-Turnier soll die Generalprobe für die Olympischen Spiele in Paris werden, dort wird ebenfalls auf Sand gespielt.

Ofner verlor nach 5:0-Führung

Turnierdirektor Alexander Antonitsch hofft auch deshalb auf weitere Topspieler. "Sie können das Generali Open als Generalprobe für die Olympischen Spiele betrachten". Der Steirer Ofner, der vor sieben Jahren in Kitzbühel das Halbfinale erreicht hatte, setzt auf den Heimvorteil. "Vielleicht läuft es heuer ja besser als letztes Jahr." 2023 war er schon im Achtelfinale gescheitert, verspielte dabei eine 6:4, 5:0-Führung.

Thiem hatte das Turnier 2019 gewonnen und verlor im Vorjahr erst im Endspiel gegen den Argentinier Sebastian Baez. "Wie jeder weiß, ist es ein ganz besonderes Turnier für mich", sagt die ehemalige Nummer drei der Welt. "Der Finaleinzug letztes Jahr bleibt für mich unvergessen. Ich hoffe, es gibt auch dieses Jahr wieder ein Sommermärchen."

1/5
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
    Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
    picturedesk
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema