Sportmix

Thiem: "Wann hört es auf, dass Bresnik bezahlt wird?"

Die Thiems sind im Rechtsstreit mit Ex-Trainer Günter Bresnik. Nach dem US-Open-Triumph dringen immer mehr Details an die Öffentlichkeit.

Sebastian Klein
Teilen
Thiem beendete die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Trainer Bresnik.
Thiem beendete die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Trainer Bresnik.
(Bild: GEPA-pictures.com)

Vor eineinhalb Wochen schrieb Dominic Thiem Tennisgeschichte. 25 Jahre nach dem French-Open-Sieg von Thomas Muster kürte sich der Lichtenwörther zum zweiten österreichischen Grand-Slam-Sieger. Mit 27 Jahren ist er im Tennis-Olymp angekommen.

Ex-Trainer Günter Bresnik gratulierte. Dominic und sein Vater und Trainer Wolfgang Thiem bedankten sich unter anderem bei Bresnik, der einen großen Anteil an der Entwicklung zum Weltstar hatte. Im Vorjahr war es allerdings zur Trennung gekommen. Nicolas Massu folgte Bresnik als Headcoach nach. Der Abschied ist in den letzten Monaten immer mehr zur Schlammschlacht verkommen. Gratulation und Dankbarkeit – die Töne waren häufig unfreundlicher als während der landesweiten Euphorie nach den US Open.

Papa Thiem über Bresnik-Klage

Vater Thiem stellt klar, dass es hinter den Kulissen weiterhin alles andere als reibungslos zugeht. So verriet er vergange Woche, dass sich die beiden Seiten sogar im Rechtsstreit befinden. "Bresnik hat uns verklagt", überraschte Wolfgang Thiem.

Im Interview mit der "Tiroler Tageszeitung" schärft er nun nach, nannte Details: "Es ist wie in einer Ehe. Bresnik hat einen Riesenanteil am Erfolg, ganz besonders von zwölf weg bis 16 hat er einen super Job gemacht, da ging es vor allem um die technische Ausbildung. Die Frage ist nur: Wann hört es auf, dass er bezahlt wird?"

Thiem erklärt das anhand eines Beispiels: "Ein Journalist wird seiner Volksschullehrerin auch nicht jeden Monat 300 Euro überweisen, weil er gut schreiben kann. Da sind Sachen dabei, die nicht in Ordnung sind. Ich will Bresniks Anteil nicht schmälern, aber irgendwann ist genug. Dominic war mit 16 Jahren so gut, dass er einen Manager gebraucht hat. Heute weiß ich: Manager und Trainer müssen ganz klar getrennt werden."

Wie es nun weitergeht?"Wir versuchen uns außergerichtlich zu einigen und sind mittendrin in der Suche nach einer Lösung. Da müssen aber beide Seiten mitspielen. Was mich immer gestört hat: In der Öffentlichkeit ist es falsch rübergekommen, weil Günter gesagt hat, dass er nicht verstehen kann, wieso sich Dominic von ihm getrennt hat. Aber er weiß ganz genau, wieso es so kam. Es war keine gute Zusammenarbeit mehr."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Lindsey Vonn gratuliert Dominic Thiem.
      Lindsey Vonn gratuliert Dominic Thiem.
      instagram
      1/6
      Gehe zur Galerie
        US-Open-Finale: Dominic Thiem gegen Alexander Zverev.
        US-Open-Finale: Dominic Thiem gegen Alexander Zverev.
        Picturedesk