Österreich

Thilo Sarrazin hielt "Gipfeltreffen" in Wien ab

Heute Redaktion
Teilen
Thilo Sarrazin, Autor und ehemaliger SPD-Politiker, signiert sein neues Buch "Feindliche Übernahme", am Weltwoche-Event "Gipfeltreffen der freien Rede" in der Samsung Hall, am Donnerstag, 4. Oktober 2018, in Zürich.
Thilo Sarrazin, Autor und ehemaliger SPD-Politiker, signiert sein neues Buch "Feindliche Übernahme", am Weltwoche-Event "Gipfeltreffen der freien Rede" in der Samsung Hall, am Donnerstag, 4. Oktober 2018, in Zürich.
Bild: picturedesk.com

Der umstrittene Bestsellerautor Thilo Sarrazin sorgte mit seinem jüngsten Buch "Feindliche Übernahme" für Aufsehen. Am Freitag war er in Wien zu Gast.

Als "Gewaltideologie im Gewand einer Religion" bezeichnet der deutsche Autor Thilo Sarrazin (73) den Islam in seinem jüngsten Werk "Feindliche Übernahme" und sorgte damit wieder für Aufregung. Am Freitag Abend hielt das umstrittene SPD-Mitglied in der Wiener Stadthalle einen Vortrag.

Beim sogenannten "Gipfeltreffen der freien Rede" sprach Sarrazin mit Gastgeber und Gesprächsleiter Roger Köppel, dem Verleger und Chefredakteur des Schweizer Traditionsblatts "Die Weltwoche", über seinen Bestseller. In der Halle E der Stadthalle haben etwa 1.500 Besucher dem Vortrag des umstrittenen Autors gelauscht. Tickets waren ab 29 Euro erhältlich.

Mehr lesen: Sarrazin sieht "feindliche Übernahme" durch Islam – eine Rezension

Seit seinem ersten Werk "Deutschland schafft sich ab" (2010) hat sich der Ton seiner Kampfbücher kaum verändert, mittlerweile will der streithafte Deutsche immerhin aber den Koran gelesen haben – "von der ersten bis zur letzten Zeile" und zwar "vorurteilsfrei", wie er selber sagt.

"Schleichende Islamisierung"

Darin hat der Provokateur offenbar neue Munition gefunden: "Hass ist ein zentraler Teil der koranischen Offenbarung", zieht Sarrazin sein Fazit. Seiner Schlussfolgerung nach sei es das Ziel der Muslime in Europa, sich so rasch wie möglich zu vermehren, um den Kontinent zu unterwerfen. "Schleichende Islamisierung durch Einwanderung und Geburtenzahl" nennt er das.

Mit solcher Aussagen will der Deutsche bewusst empören und Muslime als Feindbild einzementieren. Gesellschaftlich äußerst bedenklich, doch verdient Sarrazin gut daran. Von seinem ersten Buch, "Deutschland schafft sich ab", wurde immerhin rund 1,5 Millionen Exemplare verkauft.

Für die Wiener Polizei hingegen bedeutete der Sarrazin-Besuch vor allem eines: zusätzliche Arbeit! Die Landespolizeidirektion Wien hatte ein "erweitertes Schutzkonzept" erarbeitet. Demonstrationen waren keine angemeldet, mit Ausnahme einer kleinen Kundgebung der FPÖ. Über Zwischenfälle wurde nicht berichtet. (red)