33,23 Prozent für FPÖ | Dahinter SPÖ (29,39 Prozent) und ÖVP (21,47 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
In Thörl hat die FPÖ bei der Nationalratswahl massiv dazugewonnen und die Führung übernommen. Mit 33,23 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 15,36 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die SPÖ.
Die Sozialdemokraten sind nun Zweitplatzierte. Sie erzielten 29,39 Prozent, um 7,55 Prozentpunkte weniger. Nur mehr 21,47 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die ÖVP: Die Volkspartei verlor also stark um 9,85 Prozentpunkte und fiel von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in Thörl sind die NEOS, die um 1,8 Prozentpunkte auf 6,14 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 3,72 Prozentpunkte verloren und nun bei 3,26 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,81 Prozent | KPÖ: 2,37 Prozent | Keine von denen: 0,74 Prozent | MFG: 0,37 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,15 Prozent | Liste GAZA: 0,07 Prozent
In Thörl waren 1 818 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,25 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>