Wien

Thomas Brezina begeistert 315 Volksschüler in Favoriten

Ohne Belehrung Ideen für ein gutes Zueinanderfinden – das will Kinderbuchautor Thomas Brezina. Bei seiner Lesung bewies er, dass das funktioniert.
Wien Heute
26.09.2023, 16:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Geschichten haben einen großen Vorteil gegenüber Erklärungen", so Bestsellerautor Thomas Brezina am Dienstag (26.9.2023) vor seiner Lesung. Vor einem riesigen Publikum aus 315 kleinen Favoritenern las der Autor aus seinem Buch "Bunte Hände" vor.

Der Andrang war riesig. 315 Schülerinnen und Schüler kamen – 200 Volksschüler standen noch auf der Warteliste. "Das Interesse an Kultur, der Hunger nach Kunst und Kultur ist hier riesig", so die Erfahrung von Elfriede Wittberger, Cape 10 Projektmanagerin. Thomas Brezina sagte, sein Buch zeige, welche Herausforderungen es gibt, wenn man irgendwo neu und noch fremd ist. "Und das Buch zeigt, wie Brücken zueinander gebaut werden können", so Brezina.

Während seiner interaktiven Lesung vor den 315 Kindern stellte Brezina viele Fragen. Auch: "Wer wäre gern ein Adler?", fragte Brezina. Aus dem höchst aufmerksamen Publikum zeigten viele bunte Hände auf. Andere wollten lieber ein Pony oder ein Tiger sein. Auch der Pinguin war als Wunsch-Identität sehr populär. Denn das war der Kern der Geschichte von Brezina: In dem Kinderbuch geht es um Integration und Vielfalt und das passt ideal in den Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler in Favoriten.

Favoriten hat 30 Brennpunktschulen

Thomas Brezina las kostenlos vor den 12 Schulklassen aus 11 Favoritener Schulen. "Thomas Brezina ist ein Wegbegleiter und Unterstützer von Beginn an", so Elfriede Wittberger, Cape 10 Projektmanagerin. Immer wieder unterstützt er mit ehrenamtlichen Lesungen, Workshops oder der Kreation des Maskottchen-Käppis die Stiftung Cape 10.

Bei den Schülern handelt es sich um Kinder aus "Schulen mit besonderen Herausforderungen", so Elfriede Wittberger. Andere sagen "Brennpunktschulen" dazu. Favoriten hat 59 öffentliche Schulen, 30 davon werden als Brennpunktschulen gezählt.

1.000 Kinder mit Bildung erreichen

Nicht alle Events die Cape 10 in Favoriten veranstaltet, richten sich an so viele Kinder wie am Tag der Kinderbuchlesung. Circa zweimal im Monat aber gibt es Events, mal größer mal kleiner, beispielsweise Workshops zur digitalen Grundausbildung oder zum Thema Cyber Mobbing. Die NGO Cape 10 finanziert sich komplett aus Spenden und Sponsoring. "Unser Ziel für 2023 ist es, 1.000 Kinder zu erreichen", so Elfriede Wittberger.

"Cape 10 hat sich als Ziel gesetzt dem Auseinanderdriften der Gesellschaft entgegenzutreten und Menschen zu verbinden. Nichts verkörpert diese Vision mehr mehr als 315 Kinder, die mit Spiel und Spaß an den Lippen von Thomas Brezina hängen und gemeinsam Geschichten über das Zusammenfinden lauschen", so Siegfried Meryn, Initiator und Vorstandsvorsitzender der Cape 10 Stiftung, zufrieden.

Jetzt E-Paper lesen