Wirtschaft

Thomas Cook hat Interesse an insolventer Niki

Der Reiseanbieter Thomas Cook erwägt einen Kauf der insolventen Fluglinie Niki. So will er seine Fluglinie Condor ausbauen.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Maschine des Reiseanbieters Thomas Cook. Das Unternehmen erwägt einen Kauf der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki.
Eine Maschine des Reiseanbieters Thomas Cook. Das Unternehmen erwägt einen Kauf der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki.
Bild: imago stock & people

Nach dem Konkurs der Air-Berlin-Tochter Niki erwägt nun das Reiseunternehmen Thomas Cook, dort einzusteigen. Eine fixe Zusage ist das nicht, aber die Mitarbeiter dürfen hoffen.

Die Thomas-Cook-Tochter Condor wolle die Flugkapazität auf dem deutschen Markt ausbauen und prüfe weiterhin alle Optionen einschließlich des Kaufs von Niki oder Teilen des Unternehmens, sagte ein Sprecher der Airline am Donnerstagnachmittag. Thomas Cook hatte sich bereits nach der Pleite von Air Berlin im Sommer um eine Übernahme von Niki beworben.

Derzeit hilft das Reiseunternehmen bei Rückholungen von anderenfalls gestrandeten Niki-Passagieren.

"Fast alle Passagiere erhalten Geld zurück"

Guten Nachrichten gibt es unterdessen auch für Reisende, die bereits Flüge bei Niki gebucht haben. Fast alle Passagiere, die Flüge bei der insolventen Airline NIKI gebucht haben, erhalten den gezahlten Flugpreis zurück oder werden umgebucht. Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther am Donnerstag mit. (red)