Thomas gewinnt Skigebiet – und wird eingeschneit

Thomas Frei, hier mit seiner Tochter, gewann das ganze Skigebiet der Fideriser Heuberge allein für sich und seine Freunde.
Thomas Frei, hier mit seiner Tochter, gewann das ganze Skigebiet der Fideriser Heuberge allein für sich und seine Freunde.Bild: privat, 20 Minuten

Thomas (41) und seine Freunde dürfen ein ganzes Skigebiet in Beschlag nehmen. Nur: Nach einem Lawinenabgang ist das Skigebiet von der Außenwelt abgeschnitten.

So anders hatte er sich seinen Tag vorgestellt: Thomas Frei (41) aus der Schweiz gewann den Wettbewerb des Skigebiets Fideriser Heuberge und durfte seit Sonntag, 16 Uhr, für 24 Stunden das ganze Skigebiet in Beschlag nehmen – Übernachtung für 222 Personen inklusive.

Die Aktion startete erfolgreich mit Aperitif und Nacht-Skifahren. Doch nun ist das ganze Skigebiet von der Außenwelt abgeschnitten, wie zwei Redakteure des Schweizer Nachrichtenportals, Nikolai Thelitz und Jan Kellenberger, vor Ort berichten. "Ein Wintersturm und eine Lawine haben Bäume umgeknickt, die Straße ins Tal ist versperrt", so Thelitz. Der Förster komme wegen der Schneemassen und des vielen Neuschnees nicht zu den umgeknickten Bäumen durch.

Nächster Sturm naht

Eine Abreise sei frühestens am Dienstag möglich, habe Henrik Vetsch von der Geschäftsleitung der Fideriser Heuberge den Gästen mitgeteilt. Bereits um 13 Uhr droht der nächste Wintersturm. Dann muss auch der Skilift wieder abgestellt werden, der am Vormittag für etwa zwei Stunden in Betrieb genommen wurde.

"20 Minuten"-Redakteur Jan Kellenberger vor Ort. (Quelle: Tamedia/20 Minuten)

Für viele Gäste heißt dies, dass sie am Dienstag nicht zur Arbeit erscheinen können. Viele telefonierten nach der Ankündigung aufgeregt mit Vorgesetzten und Arbeitskollegen. Der Gewinner Thomas Frei lässt sich seine gute Laune aber nicht verderben: "Wir machen jetzt einfach das Beste aus der Situation", sagt er zu "20 Minuten".

Auch in Österreich sorgt das anhaltende Winterwetter für Chaos: Alle Infos dazu finden Sie HIER >>> (the/jdk)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Vorteil SchweizGood NewsWeltwocheSchneeUnwetterWetter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen