Szene

Thomas Gottschalk moderiert "Goldene Kamera"

Thomas Gottschalk wird am 27. Februar 2015 bei der 50. Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg durch die Sendung führen.

Heute Redaktion
Teilen

in Hamburg durch die Sendung führen.

Dafür kehrt der Showmaster einmalig zu seinem ehemaligen Sender, dem ZDF, zurück. Thomas Gottschalk steckt schon mitten in den Vorbereitungen: "Nach elf Moderationen der Goldenen Kamera gehe ich jetzt 'voll auf die 12'. Ich freue mich auf die Jubiläums-Gala und bin bereits auf der Suche nach einem goldenen Anzug."

Gottschalk selbst erhielt den Preis erstmals 1984. Die letzten fünf Male hatte Spaßmacher Hape Kerkeling (49) den Gastgeber gemacht.

Neben Schwarzenegger, der die Goldene Kamera für sein Lebenswerk erhält, sind bereits einige andere Preisträger benannt: wird in der Kategorie "Lebenswerk International" ausgezeichnet. Herbert Grönemeyer ("Mensch", "Bochum") bekommt die Goldene Kamera für die "Beste Musik National", der Brite Olly Murs in der Kategorie "Beste Musik International". Den Produzenten zahlloser Hits, Nile Rodgers, ehrt die Jury mit dem Preis für das "Lebenswerk Musik".

"Tatort" nominiert

Für die Goldene Kamera für den besten Fernsehfilm wurden drei Filme nominiert: Der "Tatort" "Im Schmerz geboren" mit Ulrich Tukur und Ulrich Matthes; der Film "Bornholmer Straße", in der Charly Hübner einen Offizier der DDR-Grenztruppe spielt; das Polit-Drama "Die Spiegel-Affäre" über die Machtprobe zwischen "Spiegel"-Chefredakteur Rudolf Augstein und Verteidigungsminister Franz Josef Strauß (CSU) im Jahr 1962.

 
Die Kameras sind übrigens tatsächlich aus Gold, zumindest fast: Sie sind 25 Zentimeter hoch, 800 Gramm schwer und überzogen mit 18 Karat Gold.