Szene

Thomas Maurer triumphiert bei deutschem Kleinkunstpreis

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Verleihung des deutschen Kleinkunstpreises 2016 haben Österreicher groß abgeräumt. Thomas Maurer gewann in der Kategorie Kabarett und die Science Busters in der Kategorie Kleinkunst.

Die Jury bezeichnete Maurer als "sprachgewandte Speerspitze des politischen Kabaretts in Österreich". Er beschäftige sich in pointierten Analysen mit den Hintergründen gesellschaftlicher Übel und den Mechanismen der Macht.

Hohe Ehren wurden auch den Physikern Werner Gruber, Heinz Oberhummer und ihrem Partner Martin Puntigam zuteil - die "Science Buster" wurden in der Kategorie Kleinkunst ausgezeichnet. Laut Jury stellen sie die "ideale Kombination für das von ihnen populär gemachte Genre 'Wissenschaftskabarett'" dar.

Gewinner im Stadtsaal zu sehen

Thomas Maurer feiert am 10. November im "Stadtsaal" Premiere mit dem Programm "Der Tolerator", die Science Busters bekommen Verstärkung in Form von Gunkl, wenn sie am 16. November erstmals "Blade - über feine und grobe Klingen und wie man mit Silber Vampire besiegt und Schlümpfe versilbert" aufführen.

Helge Schneider erhielt den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz, das Duo Simon & Jan der Förderpreis der Stadt Mainz und Martina Schwarzmann wurde in der Kategorie Chanson, Lied und Musik ausgezeichnet. Der mit jeweils 5.000 Euro dotierte Preis gilt als bedeutendste Kleinkunst-Auszeichnung in Deutschland und wird am 14. Februar 2016 in Mainz verliehen.