Welt

Vermieter kippt Messi-Mieter seinen Müll vor Tür

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem eine Familie 14 Monate lang keine Miete gezahlt hatte, zog sie aus und hinterließ ein Chaos. Doch der Vermieter wusste sich zu helfen und nahm ein Video auf.

Es ist der blanke Horror für jeden Vermieter, wenn er seine Wohnung nach dem Auszug der Mieter in einem erbärmlichen Zustand zurückbekommt. Noch schlimmer ist die Sache aber, wenn besagte Mieter über 14 Monate lang kein Geld mehr überwiesen haben. Genau das ist Thomas Ravaux passiert, der eine Wohnung in der französischen Gemeinde Rozoy-sur-Serre vermietet hatte.

In jedem Zimmer stapelte sich tonnenweise Gerümpel und ausrangierte Möbelstücke. Zu allem Überfluss hatten es die Mieter nicht einmal für nötig gehalten ihren Kühlschrank leerzuräumen.

"In diesem Zustand bekomme ich meine Wohnung nach 14 Monaten ohne Mietzahlung zurück", echauffiert sich Ravaux auf Facebook. "Wie kann man nur mit drei Kindern so leben? Euer neuer Vermieter muss ein mutiger Mann sein."

Container voll mit Schutt

Am Dienstag platzte Ravaux schließlich der Kragen. Er besorgte sich einen LKW, belud ihn mit dem Unrat und fuhr zur neuen Adresse der Familie. Dort kippte er kurzerhand alles vor die Haustür. Davon teilte er ein Video auf Facebook mit dem Kommentar "Zurück zum Absender" ("retour à l'envoyeur").

Ob er dafür von der Gemeinde einen Rüffel oder gar eine Anzeige bekommt ist noch nicht klar. Doch selbst wenn er für das Abladen des Unrats belangt werden sollte – befriedigend war das allemal.

(red)