Sportmix

Thrombosen! Eishockey-Talent beendet mit 20 Karriere

Frühes Aus einer vielversprechenden Eishockey-Karriere! Samuel Dube erklärt mit 20 Jahren seinen Rücktritt. Grund sind gesundheitliche Probleme.

Heute Redaktion
Karriere-Aus für Samuel Dube
Karriere-Aus für Samuel Dube
imago images/Johannes Traub

Eishockey-Profi Samuel Dube vom deutschen Vizemeister ERC Ingolstadt muss seine Karriere im Alter von erst 20 Jahren vorzeitig beenden. In Folge mehrerer Thrombosen konnte der Mittelstürmer nur eine Partie in der deutschen Eishockey Liga (DEL) bestreiten, nach dem Heimspiel am 22. September 2021 gegen die Düsseldorfer EG waren keine weiteren Einsätze mehr möglich. In der vorhergehenden Saison hatte Dube mit der deutschen U20-Auswahl an der Junioren-WM teilgenommen.

"Ich kenne Samy schon, seit er ein kleiner Junge ist. Es war immer sein großer Traum, Eishockey-Profi zu werden. Dass dieser nun enden muss, bevor er so richtig begann, ist für ihn, aber auch für uns unglaublich traurig", sagte Ingolstadts Sportdirektor Tim Regan.

Dube jedoch trägt das Karriere-Ende mit Fassung: "Eigentlich bin ich froh, dass alles so passiert ist, weil es mir besser geht als je zuvor", erklärt er dem "Donaukurier". Er habe bereits Pläne für seine berufliche Laufbahn, wolle mit einer Modemarke durchstarten.

    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    ;