Spieletests

"Thumper" im PSVR2-Test – noch schöner und besser

Der Rhythmus-Hit "Thumper" aus dem Jahr 2016 hat ein Update für die PlayStation VR2 bekommen. Dieses macht das Game vor allem schöner und immersiver.

Rene Findenig
"Thumper" ist mittlerweile zwar sieben Jahre alt, sieht dank neuem Update aber auf der PlayStation VR2 fantastisch aus.
"Thumper" ist mittlerweile zwar sieben Jahre alt, sieht dank neuem Update aber auf der PlayStation VR2 fantastisch aus.
DroolLLC

Rhythmusspiele sind meist eher bunte Angelegenheiten, die zwar hektisch sein können, aber niemandem Angst einjagen. Das ist bei "Thumper" anders. Das Indie-Game aus dem Jahr 2016 von Entwickler Drool führt durch bizarre Albtraumwelten, die von monströsen Entitäten behaust werden. Als Käfer mit Chrom-Hülle schnellt man eine scheinbar endlose Straße entlang, die sich durch eine mysteriöse Leere zieht. Klingt seltsam? Das ist es auch. Und gerade deshalb funktioniert "Thumper" auch so wunderbar, dank neuen Update nun auch auf der PlayStation VR2 beziehungsweise der PlayStation 5.

Die Steuerung ist denkbar simpel: Mit nur einem Knopf werden sämtliche Aktionen ausgeführt, sei es das Aktivieren von Punkten auf dem Boden oder driften. Zusätzlich dient der linke Analogstick dazu, den Käfer in Kurven so zu lenken, dass er nicht gegen die Bande schert und zerbirst, oder über Stacheln hinwegzuflattern. Neben den normalen Hindernissen treten in den insgesamt neun Levels auch immer wieder Mini-Bosse sowie Endbosse auf, bei denen Präzision erforderlich ist, weil sich jede Runde im Wesentlichen zurücksetzt, wenn ein Schlag verpasst wird.

Trotz schnellem Gameplay Platz für Fehler

Abgesehen von den Bosskämpfen vergibt das Spiel aber kleinere Fehler und einige verpasste Markierungen führen nicht sofort zum Scheitern. Allerdings sollte man aufpassen, keinen Schaden zu nehmen, da sonst die Chromrüstung des Insekts in Mitleidenschaft gezogen wird und der nächste Kontakt etwa mit Stacheln tödlich ist. Für Motivation sorgt ein Punktesystem, das perfektes Spielen mit einem begehrten S-Rang belohnt. Diese Bewertungen werden für jeden der vielen Abschnitte pro Level vergeben, sodass kein ganzer Level beim ersten Versuch komplett ohne Fehler gespielt werden muss.

Zunächst gestaltet sich "Thumper" trotz der hohen Geschwindigkeit noch recht einfach, doch mit jedem neuen Level wird typischerweise ein neues Hindernis, ein Feind oder eine Fähigkeit eingeführt, die es zu meistern gilt. Und das erfordert leider oft, hoffnungslos in eine Todesfalle zu rasen, denn das Spiel gibt keine direkten Anweisungen, welcher Knopf zu drücken oder in welche Richtung zu lenken ist. Im Spielverlauf trifft man somit immer wieder auf Situationen, die mehrmaliges Sterben voraussetzen, bevor klar ist, was genau zu tun ist.

In der virtuellen Realität oder unterwegs

Zur Motivation, sich auch durch nicht erklärte Passagen zu kämpfen, trägt vor allem auch das audiovisuelle Spektakel bei. "Thumper" setzt auf einen einzigartigen Look mit klaren Linien, geometrischen Formen und manchmal furchterregenden Fratzen, die mit Geschick und gutem Timing besiegt werden müssen. Passend dazu ist die Musik andersartig und oft weit entfernt von harmonischen Melodien. "Thumper" kann außerdem je nach Fassung auf mehrere Arten gespielt werden. Die Launch-Version erschien für PlayStation 4 und das erste PlayStation VR-Headset, dann ging es Schlag auf Schlag.

Es folgten Versionen für die Oculus Rift (2016), für die Nintendo Switch und die Xbox One (2017), für iOS und Oculus Go (2018) sowie für Android, Oculus Quest und Google Stadia (2019). Nun ist es mit dem Launch der PlayStation VR2 auch so weit, dass man "Thumper" auf der neuen PlayStation-Konsole und dem modernen Headset erleben kann. Dabei geht es mit 4K-Auflösung und HDR-Unterstützung so schön wie mit 120 Bildern pro Sekunde schnell über die Bühne. Das mittlerweile rund sieben Jahre alte Spiel sieht auch im Jahr 2023 durch die neue Technik der PlayStation einfach nur fantastisch aus. 

Für alle, denen "Guitar Hero" zu zahm ist

Fair zeigt sich übrigens auch die Preisgestaltung: rund 20 Euro kostet das ganze Game, Besitzer der bisherigen PlayStation-Version zahlen rund fünf Euro für das Upgrade auf. "Thumper" ist eines der außergewöhnlichsten Rhythmusspiele, die jemals entwickelt wurden. Neben der einzigartigen Präsentation trauen sich die Entwickler auch, dem Spieler Können abzuverlangen, ohne dabei unfair zu sein – von einigen wenigen Passagen einmal abgesehen. Ästhetik, hämmernde, industrielle Beats und der knackige Schwierigkeitsgrad machen Thumper zu einem Geheimtipp für alle, denen Guitar Hero zu zahm ist.

Auf der PSVR2 eröffnet das ohne fesselnde Game dank der neuen technischen Möglichkeiten gleich eine vollkommen neue Dimension. Das Game nutzt nun auch das Feedback der Sense-Controller ebenso wie des Headsets aus. Heißt: Während man zu treibenden Songs durch die Levels rast, gibt es immer mal wieder Vibrationen durch die Motoren im Headset, was überraschend wenig stört und uns vielmehr noch immersiver ins Game drückt. Außerdem vibrieren die Sense-Controller im Takt mit und es gibt neue, noch druckvollere Musik dank der 3D-Audio-Technologie auf die Ohren. Für Rhythmus-Fans top!