Welt

Tickerte mit: Mann stach in Arbeitsamt auf Frau ein

Heute Redaktion
Teilen
Wieso der Täter auf die Mitarbeiterin eingestochen hat ist nicht klar (Symbolbild)
Wieso der Täter auf die Mitarbeiterin eingestochen hat ist nicht klar (Symbolbild)
Bild: imago stock & people

Am Mittwoch spazierte ein 58-Jähriger in ein Jobcenter in Baden-Würtemberg und stach auf eine Mitarbeiterin ein. Die Tat scheint er angekündigt zu haben. Auch nach der Tat twitterte er.

Gegen elf Uhr betrat Uwe B. das Telekom-Hochhaus in Rottweil. Er ging dann ins siebte Stockwerk, wo sich das Arbeitsamt befindet, begab sich in das Büro einer Angestellten (50), zückte ein Messer und stach auf sie ein. Die Kollegen des Opfers alarmierten die Polizei.

Wie sich nun herausstellt, scheint der mutmaßliche Täter seine Tat angekündigt zu haben. Am Vortag twitterte er: "Ich werde morgen eine Person des Jobcenters töten". Am Mittwoch schreib er kurz nach der Tat: "Drei Stiche warte auf Polizei".

Ließ sich ohne Widerstand festnehmen

Gegenüber "Bild" erklärte der Staatsanwalt, dass der Tatverdächtige zu einem Beratungstermin zu spät kam. Er geht davon aus, dass es während des Gesprächs zu einer Auseinandersetzung kam. Das Motiv blieb aber zunächst unklar. Denn die Mitarbeiterin soll er nicht gekannt haben, auch wenn er schon öfters Termine bei dem Arbeitsamt hatte.

Der Verdächtige ließ sich von den Polizisten widerstandslos festnehmen. Das Opfer wurde per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Sie erlitt mehrere Stichverletzungen im Oberkörper. Der mutmaßliche Täter wird demnächst vernommen.