Ticket-App soll Öffi fahren noch entspannter machen

Die neue App der LinzAG Linien soll Bim und Bus fahren jetzt noch einfacher machen.
Die neue App der LinzAG Linien soll Bim und Bus fahren jetzt noch einfacher machen.Bild: Kein Anbieter/LinzAG Linien
Die LinzAG Linien bieten ab sofort einen neuen Ticket-Service an. "Fairtiq" nennt sich die kostenlose App, die vor allem Gelegenheitsfahrern das Öffi fahren erleichtern soll.
In der Schweiz und Liechtenstein ist sie schon fixer Bestandteil der Öffi-Landschaft. In Vorarlberg hat sie sich bereits seit Herbst 2018 gut bewährt.

Nun ist sie auch in Linz im Einsatz. Die LinzAG Linien bieten Öffi-Fahrern einen neuen Ticket-Service. Die kostenlose "Fairtiq"-App soll vor allem Gelegenheitsfahrern das Bim und Bus fahren erleichtern und zahlt quasi selbstständig das Ticket.

Und so funktioniert's:

Video-Erklärung zur Fairtiq-App:



CommentCreated with Sketch.0 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch. ● "Fairtiq"-App (kostenlos) in den Stores für iOs oder Android downloaden.

● Nach der Installation folgt die Registrierung (mit Handynummer, Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Mail-Adresse). Auch das gewünschte Zahlungsmittel (PayPal, Kreditkarte) ist zu hinterlegen.

● Optional kann auch eine Ermäßigung ausgewählt werden. Damit die App funktioniert, ist die GPS-Ortungzu aktivieren.

● Mit einer kurzen Wischbewegung des Start-Buttons nach rechtswird die App aktiviert.

● Via GPS erkennt die App die gefahrene Strecke im Linz Linien-Netz und berechnetdann das (innerhalb von 24 Stunden) günstigste Ticket. Abgerechnet wird über das hinterlegte Zahlungsmittel. Dabei kann auch zwischen Bus und Bim umgestiegen werden.

● Nach Erreichen des Zielorts und Aussteigen aus dem Bus oder der Bim checkt der Fahrgast mittels Wischbewegung auf den "Stopp-Button"in der App wieder aus. Sollte auf das Auschecken vergessen worden sein, erscheint eine automatische Erinnerung auf dem Handy, sobald die App einen Fußweg erkennt.

Weitere Infos und die App zum Download gibt es außerdem auf linzag.at/fairtiq

(cru)

Nav-AccountCreated with Sketch. cru TimeCreated with Sketch.| Akt:
LinzNewsOberösterreichÖffentlicher Verkehr

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren