Österreich

Ticketautomaten aufgebrochen: Serientäter erwischt

Heute Redaktion
Teilen

Seit Ende März 2015 kam es in Niederösterreich, Wien und Burgenland zu einer Serie von Fahrscheinautomateneinbrüchen mit selber Vorgangsweise. Automatentüren wurden von den Tätern angehoben, mittels Schraubenzieher aufgezwängt und die Geldkassette brutal aus der Halterung geschlagen. Nun konnte die Polizei die Gauner erwischen.

Seit Ende März 2015 kam es in Niederösterreich, Wien und Burgenland zu einer Serie von Fahrscheinautomateneinbrüchen mit selber Vorgangsweise. Automatentüren wurden von den Tätern angehoben, mittels Schraubenzieher aufgezwängt und die Geldkassette brutal aus der Halterung geschlagen. Nun konnte die Polizei die Gauner erwischen. 

Aufgrund umfangreicher und langwieriger Ermittlungen wurde ein einschlägig vorbestrafter 30-jähriger Rumänische ausgeforscht. Als Mittäter konnte ein 34-jähriger Landsmann ermittelt werden. Dieser Mittäter wurde am 15. Mai 2015 in Deutschland wegen Schlepperei in Untersuchungshaft genommen. Gegen den 34-Jährigen  wurde ein EU-Haftbefehl erwirkt, er wurde am 21. Juli 2015 von Deutschland nach Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Durch weitere Ermittlungen wurde festgestellt, dass ein 24-jähriger Rumäne der neue Mittäter des 30-Jährigen Haupttäters ist. Mit Unterstützung des Einsatzkommandos COBRA wurden der 30-jährige Haupt- und der 24-jährige Mittäter aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in einem Zimmer eines Hotels in Wien 3. widerstandslos von den Beamten festgenommen. Bei den anschließenden Vernehmungen zeigten sich die beiden Täter geständig.

Den Beschuldigten konnten insgesamt 18 Einbruchdiebstähle in Fahrscheinautomaten nachgewiesen werden. Außerdem sollen sie einen Zeugen bedroht haben. 16 Einbrüche wurden an Bahnhöfen und zwei Einbrüche bei U-Bahn-Stationen begangen. 

 

;