Wirtschaft

Tickets für alle Öffis an ÖBB-Ticketautomaten

Die 1.000 ÖBB-Ticketautomaten werden auf eine neue Benutzeroberfläche umgestellt. Alle Öffi-Fahrscheine können bei den Automaten gekauft werden.

Heute Redaktion
Teilen

Seit heute läuft die neue Software in Wien und Niederösterreich. Die neue Benutzeroberfläche, die gemeinsam mit den Fahrgästen der ÖBB entwickelt und getestet wurde, bietet Reisenden mehr Funktionen und Informationen. Tickets für den gesamten Öffentlichen Verkehr können jetzt an den neuen Automaten gekauft werden – also regionale und überregionale Tickets für Züge, Bus und Straßenbahn.

„Besonders viel Wert haben wir bei der Entwicklung auf die Usability der neuen Benutzeroberfläche gelegt und das Feedback von mehr als 20.000 Kundinnen und Kunden berücksichtigt", erklärt Valerie Hackl, Vorstandsmitglied der ÖBB Personenverkehr-AG, die heute, Dienstag, in Wien die Neuerungen präsentierte.

Ende 2017 soll Umstellung abgeschlossen sein

Voraussichtlich ab Ende des Jahres funktioniert der Ticketkauf dann in ganz Österreich nach demselben Prinzip, unabhängig davon, ob man sein Ticket am Automaten, per ÖBB-App oder im ÖBB-Online-Ticketshop erwirbt. Die bisherige Automaten-Software ist bereits seit über 15 Jahren im Einsatz und war nicht mehr zeitgemäß.

Großraum Wien

Laut Hackl wird die Umstellung im Großraum Wien in zwei Phasen erfolgen. Gestartet wird mit Standorten an den hochfrequenten Bahnhöfen – zum Beispiel am Hauptbahnhof, in Floridsdorf, Meidling, Spittelau und Wien Mitte.

Picture

In einer zweiten Welle werden voraussichtlich ab Mitte Oktober die restlichen Automaten umgestellt. Voraussichtlich Anfang Dezember ist die Umstellung in der gesamten Ostregion durchgeführt.

Spezielle Angebote, die nicht über den Ticketautomaten gebucht werden können – wie zum Beispiel Nachtreisen im Nightjet, Sitzplatzreservierungen oder Sparschiene-Tickets – erhält man wie bisher am ÖBB Ticketschalter, per ÖBB-App oder im Internet unter tickets.oebb.at.

(GP)