Szene

Tickets für die Oper "Ariadne auf Naxos"!

"Heute" verlost 2 x 2 Tickets für die Oper "Ariadne auf Naxos" für die Vorstellung am 1. Oktober in der Wiener Kammeroper!

Heute Redaktion
Teilen

Hard Facts

Oper: Ariadne auf Naxos - Dramma per musica in drei Akten, 1733

Musik: Nicola Porpora

Libretto: Paolo Rolli

Sprache: Italienisch mit deutschen Übertiteln

Wo: Kammeroper, Theater an der Wien

Wann: Sonntag, 01. Oktober 17, 19 Uhr

Die Geschichte der von Theseus verlassenen Ariadne hat zahlreiche Komponisten von Monteverdi bis Richard Strauss zu den verschiedensten Versionen dieses alten Mythos inspiriert.

So auch Nicola Antonio Porpora, dessen Arianna in Nasso 1733 mit Farinelli erstmals gespielt wurde – als Eröffnungsproduktion der neu gegründeten Opera of Nobility, die als Konkurrenz zu Händels Opernunternehmen ins Leben gerufen worden war.

Porpora zählte nicht nur zu den größten Komponisten und Gesangspädagogen seiner Zeit, er genoss damals ein höheres Ansehen als sein Konkurrent Händel, von dem in London nur wenige Monate später gleichfalls eine Vertonung dieses Stoffes erklungen war.

Die Verlosung ist aktiv bis 29. September 17, 8 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit dem Unternehmen "Apple".

(ib)

;