Österreich

Tierärztin mit Tod bedroht: Sozialarbeit für Bauer (...

Heute Redaktion
Teilen

Prozess nach dem spektakulären Cobra-Großeinsatz in Euratsfeld (Amstetten). Schutzhof-Besitzer Lars J. (47) hatte eine Amtsperson bedroht und wurde wie ein Terrorist abgeführt.

"Es tut mir leid, dass ich der Dame Angst gemacht habe. In der Emotion habe ich zum Telefon gegriffen", entschuldigte sich der Deutsche am Mittwoch in St. Pölten vor Gericht. Die Vorgeschichte: Ein langer Streit zwischen einer Veterinärmedizinerin und dem Bauern war eskaliert. Bei einem Besuch der Frau sprang Schäfer "Jerry" die Ärztin an – jedoch mit Beißkorb. Daraufhin wurde das Tier als gefährlich eingestuft.

Ein Hass-Posting der Gattin von Lars J. auf Facebook und ein Wut-Anruf beim zuständigen Landesrat hatte dann böse Folgen für den Tierfan. Am 30. Oktober näherte sich ein Straßenmeisterei- Fahrzeug – 15 schwer bewaffnete Cobra- Männer sprangen heraus und nahmen den Vater vor den Augen der drei kleinen Kinder fest. Das Urteil: 100 Stunden gemeinnützige Arbeit (Diversion). "Das ist in Ordnung für mich", meinte Lars J. danach zu "Heute".

Joachim Lielacher