Österreich

Tierdrama in Kärnten: Hängebauchschwein erschossen

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntagvormittag ist ein Hängebauchschwein aus einem Stall in Eberndorf ausgerissen. Das verängstigte Tier rannte immer wieder auf die Straße und gefährdete Autofahrer. Leider scheiterten alle Einfangversuche und das Tier musste schließlich erschossen werden.

 

Am Sonntagvormittag ist ein Hängebauchschwein aus einem Stall in Eberndorf ausgerissen. Das verängstigte Tier rannte immer wieder auf die Straße und gefährdete Autofahrer. Leider scheiterten alle Einfangversuche und das Schwein musste schließlich erschossen werden. 

Die Polizei, der 39 jährige Tierbesitzer, ein Tischler aus Eberndorf, und freiwillige Helfer versuchten stundenlang das Hängebauchschwein einzufangen. Ein Tierarzt wollte das Tier betäuben, doch auch dies misslang. Wegen der Gefahr für den Straßenverkehr wurde sogar im Radio eine Warnung für die Eberndorfer Landstraße ausgesprochen.

Schließlich musste der Besitzer eine tragische Entscheidung treffen. Er gab einem Jäger sein Einverständnis und dieser erschoss das Hängebauchschwein, bevor Menschen hätten zu Schaden kommen können.