Haustiere

Beschluss: Für Hund aus Wiener Tierheim entfällt Steuer

Ab 2023 soll die Hundesteuer für ganze drei Jahre für einen Wiener Tierschutzhund entfallen. Dieser Beschluss wurde heute im Gemeinderat gefasst.

Christine Kaltenecker
Um einen zusätzlichen Anreiz für die vielen, lieben Tierheimhunde zu schaffen, entfällt nun in Wien die Hundesteuer auf drei Jahre.
Um einen zusätzlichen Anreiz für die vielen, lieben Tierheimhunde zu schaffen, entfällt nun in Wien die Hundesteuer auf drei Jahre.
Getty Images/iStockphoto

Mit dem Wunsch nach einem Hund, sollte der erste Weg immer ins nächste Tierheim sein, denn jeder Vierbeiner verdient letztlich eine zweite Chance, oder hat gar nie etwas falsch gemacht. Damit ein zusätzlicher Anreiz geschaffen wird, einem Hund aus zweiter Hand ein liebevolles Zuhause schenken zu wollen, entfällt ab 2023 die Hundeabgabe für die Stadt Wien die folgenden drei Jahre. Immerhin ein Ersparnis von 216,00 Euro pro Hund.

„Damit wollen wir ganz bewusst ein Zeichen für alle Tierfreunde setzen!“ betonen Wiens Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky und Angelika Pipal-Leixner, NEOS Wien Tierschutzsprecherin, die den entsprechenden Beschluss heute im Wiener Gemeinderat gefasst haben.

    <strong>MARZIPAN:</strong> Der hübsche Kater Marzipan (2) fühlt sich im Tierheim leider nicht wohl und vermisst seine Freiheit. Er sucht ein Zuhause mit Garten, wo er sich nach Herzenslust austoben kann, denn er wird ungern bedrängt und zeigt das deutlich.&nbsp;
    MARZIPAN: Der hübsche Kater Marzipan (2) fühlt sich im Tierheim leider nicht wohl und vermisst seine Freiheit. Er sucht ein Zuhause mit Garten, wo er sich nach Herzenslust austoben kann, denn er wird ungern bedrängt und zeigt das deutlich.
    TierQuarTier Wien

    ACHTUNG:
    Es betrifft natürlich NUR Hunde aus dem Wiener Tierquartier und kleineren privaten Tierheimen, die auch dann in Wien ihr Zuhause finden!

    "Stadthund" bringt noch ein Jahr

    Geplant ist, dass die neue Regelung mit Jahresbeginn 2023 in Kraft tritt. Um vielen Tieren auch heuer noch eine Möglichkeit zu geben, einen schönen Platz zu bekommen, gibt es bereits jetzt eine Übergangsfrist für adoptierfreudige Tierfreunde, in der keine Abgabe anfällt. Die Übergangsfrist beginnt schon jetzt, wenn bis Ende des Jahres ein Hund abgeholt wird. Zusätzliches Zuckerl: Wer mit seinem Liebling den geprüften Stadthund absolviert, erspart sich ein weiteres Jahr der Abgabe.