Haustiere

Gut Aiderbichl mietet leeres Tierheim für Ukraine-Hunde

Gut Aiderbichl mietete ein leerstehendes Tierheim für gerettete Tiere aus der Ukraine in Osnabrück (DE) – 125 Hunde und Katzen bekommen 2. Chance.

Christine Kaltenecker
Insgesamt 125 Hunde und Katzen wurden aus einem Tierheim in der Ukraine gerettet.
Insgesamt 125 Hunde und Katzen wurden aus einem Tierheim in der Ukraine gerettet.
©Gut Aiderbichl

Die Rettungsaktion der Aiderbichler für Hunde und Katzen aus einem Tierheim der Ukraine konnte nun abgeschlossen werden. Bereits vor knapp 3 Wochen konnten 55 Haustiere in das eigens dafür gemietete, leerstehende Tierheim nach Bissendorf (Osnabrück, DE) evakuiert werden - nun folgten die restlichen 69 Hunde und Katzen in eine friedliche Zukunft. Für den Gut Aiderbichl Stiftungsvorstand Dieter Ehrengruber ist dies eine Sache des Herzens:

„Jeden Tag, an dem wir die geretteten Tiere in Bissendorf betreuten, mussten wir an ihre hilflosen Artgenossen in der Ukraine denken. Es war für uns eine Verpflichtung, die restlichen Tiere so rasch als möglich zu retten."
1/6
Gehe zur Galerie
    Vor knapp 3 Wochen hat Gut Aiderbichl in einer äußerst riskanten Rettungsaktion insgesamt 45 Hunde und 10 Katzen aus einem Tierheim in der Ukraine gerettet.
    Vor knapp 3 Wochen hat Gut Aiderbichl in einer äußerst riskanten Rettungsaktion insgesamt 45 Hunde und 10 Katzen aus einem Tierheim in der Ukraine gerettet.
    ©Gut Aiderbichl

    Akute Lebensgefahr

    Die Rettung erfolgte unter enormem Zeitdruck: Aufgrund der Kriegssituation mussten die Tiere bis Mitte Oktober evakuiert werden, ansonsten war ihr Leben in akuter Gefahr. Der Hilfseinsatz war erneut äußerst riskant: Mitarbeiter von Gut Aiderbichl sind gemeinsam mit der Organisation „Breaking the chains“ (ehemalige Soldaten, die Tiere aus Kriegsgebieten retten) zu dem Tierheim in Dobropillia gefahren. Dort haben sie gemeinsam mit Tierheim-Besitzerin Tatjana unter schwierigsten Bedingungen die Verladung und den Transport der 69 zurückgebliebenen Tiere in die nächstgrößere Stadt Vinnytsia organisiert. Dort warteten bereits weitere Tierretter von Gut Aiderbichl. Schließlich gelang es, den Transport der Tiere zu organisieren, obwohl aufgrund der Kriegswirren fast keine Transportunternehmen mehr in die Ukraine fahren.

    Ausschlafen und ankommen

    Für die Hunde und Katzen aller Rassen und jeden Alters wurde jetzt einmal nach den Strapazen der Rettungsaktion Ruhe und Ausschlafen verordnet. Nach dem ersten Stress werden natürlich alle Tiere gründlich untersucht, geimpft und gechipt, bevor es in ein paar Wochen zu einer möglichen Vermittlung kommen kann.