Haustiere

Naturforsthaus – Wo dein Rudel tierisch willkommen ist

Es gibt mittlerweile viele hundefreundliche Hotels und Pensionen, jedoch wenige ohne Beschränkungen. "Heute" testet für euch die "Rudel"-Zimmer.

Christine Kaltenecker
Im romantischen Naturforsthaus ist dein ganzes Rudel herzlich willkommen.
Im romantischen Naturforsthaus ist dein ganzes Rudel herzlich willkommen.
©Naturforsthaus

Mit drei Hunden gestaltet sich die Urlaubsplanung manchmal gar nicht so leicht. Wer nicht gerade den Selbstversorger-Bungalow mieten, sondern auch ohne putzen, kochen und einkaufen auskommen möchte, hat mit einem Mehrhundehaushalt eine überschaubare Auswahl bei den Urlaubsresorts. In Österreich jedoch gibt es sehr wohl kleine und auch große Perlen die es mit mehr als einem Hund zu testen gilt. "Heute-tierisch" Redakteurin Christine Kaltenecker besichtigte mit ihren Hunden "Kirby", "Kennedy" und "Keks" das Naturforsthaus im Kärntner Lavanttal.

Versteckte Idylle

Nach nur zweieinhalb Stunden aus dem Bezirk Baden, befindet man sich auf 1200 Höhenmeter im lieblichen Kärntner Bergdörfchen Preitenegg am Ziel. Das Navi sollte man hier kurz ignorieren und genau nach der Holztafel mit dem eingeschnitzten Hundekopf Ausschau halten. Gut versteckt zwischen Bäumen und Sträuchern öffnet sich ein Einfahrtstor zur Frühstückspension "Naturforsthaus". Das großzügige Grundstück mit den vielen, detailreichen Highlights ist komplett umzäunt und macht mit einer Doppelsicherung zu den Nachbarn sogar Fort Knox Konkurrenz. Als Hundehalter weiß man natürlich die große Sorgfalt sofort zu schätzen und fühlt sich auf Anhieb gut aufgehoben und verstanden.

Wenn die Korrespondentin mit dem Skilehrer

Als ehemalige Wirtschaftskorrespondentin ist die bilinguale Nadja Winter mit allen Wassern gewaschen und fand im DSV-Skilehrer Jörg einen Partner auf Augenhöhe. Vor allem was die Hundeliebe betrifft, konnten sich beide nicht nur die Hände, sondern auch die Pfoten zum Leben reichen und erfüllten sich mit dem Hundehotel einen Kindheitstraum. Ihr eigenes Rudel besteht aus drei Labradore, "Maggie", "Max" und "Marley" die besterzogen, die Gast-Hunde auch gerne mal begrüßen und dankbare Spielkameraden abgeben, wenn man das auch möchte.

Als geprüfte Verhaltenstherapeutin seit 2004 für Hunde, mit Schwerpunkt Aggression heißt Nadja auch gerne "Problemfälle" willkommen und gibt ihr patentiertes Wissen zum selbst entwickelten "Minddog" Training, welches schon in vielen Hundeschulen Anwendung findet, weiter. Diese Hintergrundinfo ist natürlich besonders beruhigend, wenn man mit einem pubertierendem "Keks" ein Fremdenzimmer bezieht. Hier gibt es wohl keine Hunde die unerwünscht wären, denn sonst würde man auch keine Camping-Reisen mit Hund anbieten und im Konvoi bis nach Schottland fahren.

Wellness und Schnüffelwald

Der Gast kann hier zwischen zwei wunderbaren Zimmern im ersten Stock des Haupthauses, der großen Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern und eigenem Wellnessbereich mit Whirlpool und Sauna, oder dem "Iglu"- Fuchsbau wählen. Das sogenannte "Iglu" ist prinzipiell ein Tiny-House, vor allem für pelzige Gäste die nicht so gerne von anderen Hunden gestört werden möchten, weil es über eine extra Umzäunung verfügt.

Für das leibliche Wohl ist vor allem am Morgen gesorgt, wenn man vom Duft selbstgemachten Gebäcks aufgeweckt wird. Mit großer Liebe zum Detail und allen kulinarischen Schmankerln, die man sich erträumen kann sitzt man gut und gerne schon einmal zwei Stunden beim Frühstück, bevor man in den Tag startet und die wundervolle Idylle der Umgebung erkundet.

Für Hunde ist natürlich auch Abwechslung vom Feinsten geboten. Ob man nun eine Trainingseinheit am eigenen Longier-Kreis machen möchte, oder den Hund in den "Schnüffelwald" zur Fährtensuche schickt, bleibt ganz dem Halter überlassen. Im Sommer ist auch für genügend Abkühlung in Form eines altromantischen Schwimmteichs gesorgt und der Altbaumbestand lädt zum hemmungslosen Naschen ein. Wem das noch nicht reicht? Hey, du bist nur 10 Autominuten von der Hebalm entfernt, die jeder Österreicher zumindest einmal bewandert haben möchte und auch sonst lädt die Kärntner Umgebung für jeden Fitnesstyp zum spazieren, wandern oder klettern ein.