Haustiere

Tierheim bekommt echte Katzenfell-Decke gespendet

Das Tierheim "Garten Eden" aus Klagenfurt freut sich in der Regel immer über Sachspenden. Eine echte Katzenfelldecke allerdings, sei unangemessen.

Christine Kaltenecker
Sachspenden für ein Tierheim sind natürlich immer willkommen - wenn es sich hierbei allerdings um eine Katzenfelldecke handelt ...?
Sachspenden für ein Tierheim sind natürlich immer willkommen - wenn es sich hierbei allerdings um eine Katzenfelldecke handelt ...?
Facebook©Tierheim Garten Eden

Vor einigen Jahrzehnten waren echte Katzenfelldecken angeblich ein kuscheliges Mittel gegen rheumatische Beschwerden. Humbug, sagen Experten heute und können sich den damaligen Hype um die toten Tiere zum Zudecken nicht erklären. Das private Tierheim Eden aus Klagenfurt (Kärnten) bekam kürzlich so ein Exemplar als Sachspende für die Tiere.

Gewusst?
Die Pelzindustrie benützt im Fachjargon Worte wie „Genotte“ oder „Genette“ für das Fell von Katzen. Hier wird der Konsument ganz klar im Unklaren darüber gelassen, welches Tier hier sein Fell lassen musste.
Weitere Infos?
LESEN SIE AUCH: Achtung! Diese Begriffe bedeuten Katzen- oder Hundefell >>>

"Unangemessen"

Auch wenn ein gemeinnütziger Verein natürlich dankbar und froh über jede Art der Hilfe ist, so finden die Betreiber des Tierheims diese Spende als "unangemessen". Auf Facebook heißt es: "Nun, es ist so, wir glauben dass tatsächlich Katzen gegen Rheuma helfen könnten aber lebende, auf einem Schoß wärmende, schnurrend vibrierende Katzen und nicht 15 Tote auf einer Decke. Wir sind bemüht tagtäglich Tiere zu retten oder ihnen zu helfen. Sowas als Spende abzugeben finden wir allerdings auch etwas unangemessen".

Wer das Tierheim Eden "anders" unterstützen möchte - HIER GEHT'S ZUR SPENDENSEITE --->

Während viele Tierschützer die Meinung der Tierheim-Mitarbeiter teilt, sagen andere, dass es aber eine Schande wäre, die Decke zu entsorgen, denn so könnten die toten Katzen zumindest ein anderes Tier warm halten und wären nicht umsonst gestorben. Was hältst du davon?