Wildtiere

65 Jahre Haus des Meeres und alle feiern mit

Am kommenden Samstag, den 26. November feiert der Aqua-, Terra- Zoo sein 65jähriges Bestehen. Freier Eintritt für die ersten 65 Gäste und vieles mehr.

Christine Kaltenecker
Der berühmteste Flakturm Wiens feiert seit 65 Jahren den Aqua- und Terra-Zoo.
Der berühmteste Flakturm Wiens feiert seit 65 Jahren den Aqua- und Terra-Zoo.
©Picturedesk, IStock, Bildmontage Heute

Was als erste Dauerausstellung von lebenden Meerestieren begann, entwickelte sich innerhalb von 65 Jahren zu einem weltweit anerkannten und wissenschaftlich geführten Zoo. Stockwerk für Stockwerk wurde der Flakturm am Fritz-Grünbaum-Platz 1 in eine der Top-Sehenswürdigkeiten von Wien umgebaut. Über 10.000 Tiere, ob Wasser oder Land kann man im Haus des Meeres bestaunen und das nun bereits seit 65 Jahren!

1/5
Gehe zur Galerie
    Das Haus des Meeres feiert am Samstag, den 26. November sein 65-jähriges Bestehen.
    Das Haus des Meeres feiert am Samstag, den 26. November sein 65-jähriges Bestehen.
    ©Daniel Zupanc

    13 Millionen Besucher seit Eröffnung

    Über 13 Millionen Besucher kamen seit der Eröffnung. Im Gegensatz zu den Bundes- und Landesmuseen ist es aber völlig privat und finanziert sich fast ausschließlich über Eintrittsgelder. Umso erfreulicher ist es, dass es nach den zwei sehr harten Coronajahren heuer mit dem Haus des Meeres deutlich bergauf geht. Es wird ein neuer Besucherrekord erwartet, und was für einer: lag der letzte aus dem Jahr 2019 bei 650.000 so werden es heuer vermutlich über 850.000 werden. Auch die finanziell äußerst prekäre Situation hat sich damit entspannt.

    SO WIRD AM 26. NOVEMBER GEFEIERT:
    Die ersten 65 Gäste, die am Samstag das Haus des Meeres besuchen, haben freien Eintritt. Alle Besucher bekommen einen 65er Schokotaler als Geschenk.
    Speziell für die Kids gibt es im 10. Stock eine Station, wo sie selbst Buttons pressen können – mit speziellen 65er Motiven. Außerdem gibt es um 11 Uhr und um 16 Uhr ein Bilderbuchkino. Wir begleiten Zebrahai Shanti beim Heranwachsen und lösen das Rätsel, warum Zebrahaie so genannt werden, obwohl sie Punkte haben.
    In einem Videobus im Park kann man dem Haus des Meeres Freitag und Samstag Grußbotschaften zukommen lassen, die dann auf den Social-Media-Kanälen gepostet werden.