Wildtiere

Community hat entschieden: Stinktier heißt "Blume"

Erst kürzlich zog ein neuer Schützling nach Vösendorf: Ein Stinktier, welches aus privater Haltung beschlagnahmt wurde - nun hat es einen Namen.

Christine Kaltenecker
Das kleine Stinktier im Tierschutz Austria hört nun auf den Namen "Blume".
Das kleine Stinktier im Tierschutz Austria hört nun auf den Namen "Blume".
©Tierschutz Austria

Erst vor kurzem zog ein neuer exotischer Schützling ins Tierschutzhaus Vösendorf ein ("Heute" berichtete) nachdem es zuerst durch eine behördliche Abnahme bei einer anderen Tierschutzorganisation landete. Aufgrund der steigenden Zahlen in den Tierheimen wurden wir hier um Unterstützung gebeten, wodurch das Stinktier und weitere Schützlinge nun vorübergehend bei Tierschutz Austria eine Unterkunft finden.

Auf den Social-Media-Kanälen von Tierschutz Austria konnten Tierfreunde nun über den Namen des Stinktiers abstimmen. Die Entscheidung fiel auf "Blume". Unter Blume ist auch das Stinktier aus dem Disney-Zeichentrickfilm "Bambi" von 1942 bekannt, denn der kleine "Bambi" konnte ja noch gar nicht richtig sprechen und das Wort verwechselt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Dem armen Stinktier wurden illegal operativ die Stinkdrüsen entfernt, um es für die Privathaltung "tauglicher" zu machen.
    Dem armen Stinktier wurden illegal operativ die Stinkdrüsen entfernt, um es für die Privathaltung "tauglicher" zu machen.
    ©Tierschutz Austria

    Neuer Name und neues Heim

    Natürlich war für "Blume" der Aufenthalt im Tierschutzhaus nur vorübergehend, denn so richtig artgerecht konnte das Stinktier dort freilich nicht gehalten werden. Im Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs allerdings schon, weshalb das Wildtier bereits wieder seine Koffer packen darf. "Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben andere überfüllte Tierschutzorganisationen zu unterstützen und, egal ob Wild,- Nutz,- Haustieren oder Exoten, eine vorübergehende Unterkunft zu geben. Wenn unsere Schützlinge jedoch so schnell ein großartiges artgerechtes Zuhause, wie das in Buchenberg, finden, freuen wir uns umso mehr", sagt Tierschutzhausleiter Stephan Scheidl.

    Das Stinktier aus dem Disney-Klassiker "Bambi" heißt ebenfalls "Blume".
    Das Stinktier aus dem Disney-Klassiker "Bambi" heißt ebenfalls "Blume".
    Everett Collection / picturedesk.com

    Bis "Blume" die Reise in die neue Heimat startet, wird er aber noch im Tierschutzhaus Vösendorf liebevoll umsorgt, denn das vorhandene Gehege im Tierpark Buchenberg wird nun auf alle Bedürfnisse von dem Stinktier angepasst.