Wildtiere

Haus des Meeres: "Puppi" ab jetzt perfekt versichert

Die berühmteste Meeresschildkröte aus Österreich hat einen neuen Paten. "Puppi" vom Haus des Meeres wurde von Generali übernommen.

Christine Kaltenecker
Die bekannteste Meeresschildkröte
Die bekannteste Meeresschildkröte
©Haus des Meeres

Kaum jemand kennt das berührende Schicksal der Meeresschildkröte "Puppi" vom Haus des Meeres nicht. Als ehemalige Suppenschildkröte vor dem Topf gerettet, lebte sie über 10 Jahre bei der Familie, die sie als Baby auf einem Fischmarkt der Malediven befreite. Als jedoch die Aquarien immer größer werden mussten, wurde sie in den 80er Jahren im Haus des Meeres untergebracht und erfreut sich dort auch heute noch bester Pflege und Gesundheit. Nun wurde ihre Patenschaft von Generali Österreich übernommen.

Generali Österreich übernimmt die Patenschaft der Meeresschildkröte "Puppi" im Haus des Meeres. <em>Vlnr: Johann Mathes (Generali), Gerald Prager (Generali), Michael Mitic (Haus des Meeres), <em>Hans Köppen (Haus des Meeres), Dragan Stojsin (Generali)</em></em>
Generali Österreich übernimmt die Patenschaft der Meeresschildkröte "Puppi" im Haus des Meeres. Vlnr: Johann Mathes (Generali), Gerald Prager (Generali), Michael Mitic (Haus des Meeres), Hans Köppen (Haus des Meeres), Dragan Stojsin (Generali)
©Dominik Moser

Ein Zeichen setzen

Johann Mathes, Generali Landesdirektor Wien: "Der sorgsame Umgang mit der Umwelt und die Schonung von Ressourcen sind unserem Unternehmen wichtig. Ich freue mich, dass wir mit der Patenschaft der Meeresschildkröte 'Puppi' ein Zeichen setzen, um das Bewusstsein für Natur- und Artenschutz zu stärken." Meeresschildkröten zählen zu den bedrohtesten Tierarten. Die größte Gefahr für diese Tiere ist der Mensch, nicht nur weil sie – immer noch – gejagt werden, sondern auch, weil immer mehr Nistplätze dem Massentourismus zum Opfer fallen. Die hier im Haus des Meeres betriebene Aufklärungsarbeit soll Besucher genau dafür sensibilisieren.