Wildtiere

Langsam! Jetzt sind Rehe verliebt und unberechenbar

In der Fachsprache hat nun die sogenannte "Brunftzeit" für Rehe begonnen. Mit rosa Brille laufen sie wesentlich öfter vor ein Auto – langsam fahren!

Christine Kaltenecker
Rehe befinden sich jetzt im Paarungsrausch - runter vom Gas.
Rehe befinden sich jetzt im Paarungsrausch - runter vom Gas.
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

"Brunftzeit" oder "Blattzeit" bedeutet im Jägerjargon eigentlich nur eines: "Achtung! Achtung!" Wenn die Rehe nämlich mit rosa Brille aus dem Wald flitzen, um einen paarungswilligen Partner zu finden, sehen und hören sie oft nur bedingt, was sich um sie herum abspielt. In der Zeit zwischen Juli und August werden statistisch gesehen auch die meisten Rehe an- oder überfahren, weshalb man in diesen Monaten einfach das Tempo drosseln sollte.

Blinde Jagd

Betört vom Signalduft der Ricke, läuft der Rehbock ziemlich "high" hinterher und dies oft tage- und kilometerlang. Für das Liebespaar ist es fast nicht möglich, bei diesem Ritual nicht auch Straßen und Wege zu überqueren, weshalb man als PKW- und LKW-Führer vorausschauend fahren sollte. Hüpft ein Reh aus dem Gebüsch, sollte man nicht blind nach dem ersten Bremsen weiterfahren sondern kurz warten, wo das Kitz und der verliebte Bock bleiben, die der "Mama" und der "Zukünftigen" mit ein bisschen Abstand folgen.

Das sind die Unterschiede zwischen Reh und Hirsch:
1. Das Alter
Das Reh ist viel älter und hat bereits 25 Millionen Jahre auf dem Buckel. Dem Hirsch werden "erst" 10 Millionen Jahre zugeschrieben.
2. Familie
Hirsche zählen zur Familie der "Echten Hirsche", während Rehe (wie auch ein Elch oder Rentier) zu den Trughirschen gehören.
3. Geweih
Das Geweih eines Rehbockes ist niemals so groß und ausgeprägt wie das eines Hirsches.
4. Lebensweise
Während Hirsche in Herden leben, sind Rehe prinzipiell Einzelgänger, die sich nur manchmal im Winter zusammen schließen.
FUN FACT?
"Bambi" ist an allem schuld! Bei Disney's "Bambi" hat alles seine Richtigkeit, denn dort handelt es sich um ein "Weißwedelhirschkalb", weil es in Amerika keine Rehe gibt, allerdings ist bei der Synchronisation dann etwas Verwirrung entstanden, denn hier war "Bambi" plötzlich wieder ein Rehkitz, welches zu einem prächtigen Hirsch heranwächst, weshalb die landläufige Meinung davon ausgeht, dass ein Hirsch einfach ein männliches Reh sei - FALSCH!
Rehkitz / Ricke, oder Geiß / Rehbock ODER Kalb / Hirschkuh / Hirsch

Wie bei uns auch ist die Reaktionstüchtigkeit ein wenig langsamer, wenn man liebestoll umherflaniert - deshalb gilt auch für Wanderer, den Hund lieber an der Leine zu lassen, wenn man durch die Wälder und Felder spaziert.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Feuerwehr barg das demolierte Motorrad.
    Die Feuerwehr barg das demolierte Motorrad.
    Thomas Lenger