Wildtiere

Ostereier und Giftblumen für die Schönbrunn-WG

Der Osterhase ist wohl auch ein Meister der Zeiteinteilung, denn zumindest ein Gehege in Schönbrunn bekam sein Nestchen schon eine Woche früher.

Christine Kaltenecker
In der Wohngemeinschaft der Erdmännchen und Bärenstummelaffen war schon der Osterhase da. 
In der Wohngemeinschaft der Erdmännchen und Bärenstummelaffen war schon der Osterhase da. 
©Daniel Zupanc

In der Wohngemeinschaft von Erdmännchen und Bärenstummelaffen im Tiergarten Schönbrunn stehen die Zeichen bereits auf Ostern. Die Erdmännchen wurden mit gefärbten Eiern überrascht. „Auf dem Speiseplan unserer Erdmännchen stehen in erster Linie Insekten wie Heimchen oder Mehlwürmer, aber auch Hühnerfleisch und etwas Gemüse. In ihrer Heimat Afrika, südlich der Sahara, erbeuten sie außerdem Vogeleier. Auch bei uns bekommen sie daher regelmäßig gekochte Eier“, so Tierpfleger Nicolas Cabon.

Gewusst?
Erdmännchen leben in einem Matriarchat. Bei der Osterüberraschung hat das Tierpfleger-Team deshalb genau aufgepasst, dass sich nicht das ranghöchste Weibchen alle Eier schnappt.

    Die Erdmännchen durften sich schon über bunte, hartgekochte Eier freuen. 
    Die Erdmännchen durften sich schon über bunte, hartgekochte Eier freuen.
    ©Daniel Zupanc

    Giftige Blumen schmecken trotzdem

    Ihre Mitbewohner, die Bärenstummelaffen, haben hingegen den Osterstrauß zum Fressen gern. Was das Futter betrifft, sind die stark gefährdeten Affen extrem anspruchsvoll. Sie benötigen das ganze Jahr über Blätter – für den Winter werden eigens Blätter aufwendig gewonnen und tiefgefroren. Von Ende Mai bis Mitte Juli unterstützen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiergartens das Tierpflegerteam in zahllosen Arbeitsstunden dabei, kleine Zweige abzuschneiden und in Säcke zu füllen. 300 große Säcke mit den verschiedensten Blättern von Pappel über Buche bis Ahorn wurden für den letzten Winter vorbereitet. Cabon: „Forsythien sind dann im Frühling das erste frische Grün des Jahres und sie lieben es. Sie sind zwar schwach giftig, aber die Bärenstummelaffen als Nahrungsspezialisten können auch diese Blüten gut verdauen.“

    Traditionelle Osterwerkstatt

    Nicht nur für Erdmännchen und Bärenstummelaffen, sondern auch für die kleinsten Besucher des Tiergartens gibt es ein österliches Spezialprogramm. Am kommenden Montag startet die bereits traditionelle Osterwerkstatt in der Tiergarten ORANG.erie. In einer Bastelecke können Kinder bis inklusive Donnerstag jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr Oster-Karten malen und bekleben. Unter Anleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sie auch tierischen Schmuck für den Osterstrauch herstellen: von bunten Schmetterlingen bis frühlingshaften Vögelchen. Als Osterdeko fürs Kinderzimmer können kleine Osterhasen aus Papier und Filz gebastelt werden. Das Osterprogramm ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    ;